1.500 US-Dollar für das schlechteste Spiel ever

14.11.2014 - 16:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
E.T. für den Atari 2600: ein Riesen-Flop.
City of Alamogordo
E.T. für den Atari 2600: ein Riesen-Flop.
5
1
Die Geschichte des Atari-Spiels E.T. ist eine ganz besondere, schließlich waren haufenweise Exemplare jahrzehntelang in der Wüste vergraben. Die ausgebuddelten Spiele gehen nun bei eBay für bis zu 1.500 US-Dollar über die virtuelle Ladentheke.

Atari vergräbt abertausende E.T.-Spiele in der Wüste. Was lange Zeit als Legende galt, wurde vor gar nicht allzu langer Zeit bestätigt. Mehr noch: Die Spielekassetten des mutmaßlich größten Flops der Videospielgeschichte wurden ausgegraben. Weil das aber noch nicht verrückt genug ist, wandern sie teilweise in Museen oder eben auf eBay und sollen nach und nach verkauft werden. Vor zwei Monaten haben wir berichtet , dass Ausgrabungsmanager Joe Lewandowski zunächst nur das Interesse an dem Spiel messen möchte. Er dürfte sich mittlerweile glücklich schätzen: Laut Polygon  bieten derzeit einige eBay-Nutzer sogar zu 1.500 US-Dollar für ein derartiges E.T.-Spiel.

Mehr: Der Trailer zum Film über das schlechteste Spiel aller Zeiten 

Dabei müssen wir bedenken, dass es sich um teilweise sehr schmutzige und auch kaputte Spielekassetten handelt. Die Käufer erhalten keinerlei Garantie, dass das Spiel auch funktioniert, sollten sie es ausprobieren. Dafür gibt es aber ein Echtheits-Zertifikat sowie einige Memorabilia obendrauf: Als Beweis, dass die Legende wahr ist, erhalten die Käufer einige Fotos der Ausgrabung sowie des Begräbnisses im Jahr 1983. Das bisher teuerste E.T.-Spiel ist für sage und schreibe 1.537  US-Dollar verkauft worden.

Bislang wurden insgesamt nur 100 der ausgegrabenen Spiele zum Verkauf angeboten. Darunter befinden sich neben dem berühmt-berüchtigten E.T.-Spiel auch Asteroids, Centipede, Defender oder Missile Command. Als Verkäufer fungieren die Stadt Alamogordo sowie die Tularosa Basin Historical Society. Insgesamt sollen 1.300 der ausgegrabenen Atari 2600-Spiele verteilt werden, einige davon wandern ins Museum, während um die 750 Kassetten verkauft werden sollen. Wieviele Spiele tatsächlich ausgegraben wurden, bleibt unklar, Schätzungen gehen allerdings von kolossalen 750.000 Spielen aus.

Der Film Angry Video Game Nerd: The Movie setzt sich mit der Ausgrabung der Spiele auseinander und in der vorhergehenden Web-Serie The Angry Video Game Nerd wurden die E.T.-Spiele ebenfalls thematisiert. Bald kommt zusätzlich auch noch Atari: Game Over, eine Dokumentation über die Ausgrabung der Spiele-Kassetten.

Wieviel wäre euch so ein E.T.-Spiel wert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News