10 Spiele für Wii U & 3DS, die ihr 2016 nicht verpassen dürft

07.01.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Pokémon Tekken
Nintendo/ The Pokémon Company/ Bandai Namco
Pokémon Tekken
0
2
Auch wenn das Jahr nicht allzu viele Wii U-Spiele verspricht, dürfen sich Besitzer_innen der Nintendo-Konsole auf einige spannende Titel freuen. Fans des 3DS hingegen bekommen allerhand zutun. Welche Nintendo-Spiele ihr euch genau vormerken solltet, erfahrt ihr bei uns.

Bei Nintendo stehen momentan wohl alle Zeichen auf NX . In diesem Jahr soll das geheime Konsolen-Projekt des japanischen Konzerns enthüllt werden, während die Wii U immer weiter in der Versenkung verschwindet. Die vergleichsweise geringe Auswahl an Wii U-Exklusivspielen, die Nintendo in diesem Jahr auf uns loslässt, birgt nichtsdestotrotz eine Handvoll vielversprechender Titel, die die Konsole mit dem wuchtigen Touchpad-Controller (möglicherweise) würdevoll zu Grabe tragen.

In Sachen Handheld ist Nintendo aber munter wie eh und je. Dort erwarten uns vor allem im RPG-Bereich einige spannende Vertreter, die uns dazu einladen, unsere Finger stundenlang an den kleinen 3DS zu krallen. Welche besonders interessanten 3DS- und Wii U-Spiele im Jahr 2016 auf uns einprasseln, erfahrt ihr im Anschluss.

Final Fantasy Explorers

Final Fantasy Explorers ist kein klassischer, sich auf die Narrative fokussierender Serienableger, sondern ein Action-RPG, das sich spielerisch an Final Fantasy: Crystal Chronicles und Monster Hunter orientiert. Ziel ist es, Kristalle zu sammeln, die überall in der Spielwelt verteilt sind. Auf unserer Reise bekämpfen wir serientypische Monster, die wir mit Waffen, Magie und den Spezialfähigkeiten der verschiedenen Jobklassen wie Paladin, Jäger oder Dunkelritter in die Knie zwingen. Einen großen Fokus legt Entwickler Square Enix auf den Multiplayer-Modus, bei dem wir uns zu viert auf Kristall-Suche begeben dürfen.

Final Fantasy Explorers erscheint am 29. Januar 2016 für den 3DS.

Fire Emblem Fates

Mit dem Vorgänger Fire Emblem: Awakening zeigte das Team von Intelligent Systems, wie gut Rundenstrategie auf die portable Nintendo-Konsole passt. Entsprechend groß werden meine Augen im Angesicht des nächsten Serienablegers. Fire Emblem Fates wird nach Pokémon-Vorbild in zwei verschiedenen Editionen auf den Markt kommen, die die Geschichte um zwei verfeindete Königreiche aus der jeweils anderen Perspektive erzählen.

Erstere Fassung trägt den Namen Fire Emblem Fates: Vermächtnis (Birthright) und wird sich an Serien-Neulinge richten. Letztere hingegen hört auf den Namen Fire Emblem Fates: Herrschaft (Conquest) und soll fortgeschrittene Spielerinnen und Spielern fordern. Mit Offenbarung erwartet uns obendrauf eine dritte Episode, die Nintendo als DLC nachreichen wird.

Während sich Spieler und Spielerinnen in Nordamerika schon auf den Release am 19. Februar 2016 freuen dürfen, warten wir hierzulande noch auf die Ankündigung eines genauen Erscheinungstermins für das Strategie-RPG.

Bravely Second: End Layer

Das 3DS-exklusive JRPG Bravely Default begeisterte im Jahr 2013 viele Spielerinnen und Spieler. Die klassisch anmutende Geschichte, die Oberweltkarte und das rundenbasierte, aber dennoch durch frische Ideen glänzende, Kampfsystem trösteten auch mich über den krummen Werdegang der Final Fantasy-Reihe hinweg. Im direkten Nachfolger mit dem sonderbaren Namen Bravely Second: End Layer treffen wir erneut auf die beiden Helden Tiz Arrior und Edea Lee, die sich zusammen mit den Neulingen Yew Geneolgia und Magnolia Arch auf die Suche nach der spurlos verschwundenen Agnès begeben.

Bravely Second: End Layer erscheint am 26. Februar 2016.

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Mit Twilight Princess HD serviert uns Nintendo den Gamecube- und Wii-Klassiker im hübscheren Grafik-Gewand nochmals auf der Wii U. Bei der Neuauflage orientieren sich Eiji Aonuma und sein Entwicklerteam an der Gamecube-Fassung, in der der Hylianer Link sein Schwert (passenderweise) mit der linken Hand schwingt. Wir erinnern uns: Nintendo brachte die Wii-Version von Twilight Princess spiegelverkehrt auf den Markt, um der Mehrheit aus Rechtshändern die Bewegungssteuerung zu erleichtern.

Am 4. März 2016 erscheint The Legend of Zelda: Twilight Princess HD exklusiv für die Wii U. Ein spezielles Bundle mit der Wolf Link-Amiibo-Figur wurde ebenfalls angekündigt.

Hyrule Warriors: Legends

Mit Hyrule Warriors tobten sich die Entwickler Omega Force und Team Ninja bereits im Jahr 2014 auf der Wii U im Hack and Slash-Genre aus. Nun dürfen wir nun auch auf dem 3DS mit Link, Zelda, Impa, Darunia und vielen anderen Helden und Bösewichten aus dem Zelda-Universum aufs Schlachtfeld stürmen. Am grundlegenden Gameplay rüttelt die Handheld-Variante nicht: Noch immer versuchen wir im Stil von Dynasty Warriors anstürmende Monsterhorden mit den spezifischen Waffen der Spielfiguren zu Fall zu bringen. Neu ist allerdings der Charakter Linkle, mit dem Nintendo endlich eine weibliche Interpretation des Hylianers und Helden der Zelda-Serie Link einführt.

Hyrule Warriors: Legends erscheint am 25. März 2016 für den 3DS.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News