12 Millionen User verloren: Ist der Pokémon GO-Hype jetzt vorbei?

24.08.2016 - 11:42 Uhr
Neigt sich der Pokémon-Hype seinem Ende zu?
TV Tokyo
Neigt sich der Pokémon-Hype seinem Ende zu?
6
0
Pokémon GO hat fast die ganze Welt in helle Aufruhr versetzt und Millionen Menschen begeistert. Jetzt sieht es allerdings erstmals stark danach aus, als ginge das Interesse an der App deutlich zurück. Sowohl Downloads als auch Nutzerzahlen sinken.

Pokémon GO hat alles andere überflügelt: Die App wurde im Internet zeitweise mehr gesucht als Pornos und konnte die erfolgreichsten Mobile Games in Sachen Downloads, Nutzungsdauer und Umsatz locker in die Tasche stecken. Selbst Tinder, Facebook, Instagram oder Snapchat kamen nicht gegen Pokémon GO an. Jetzt scheint der Hype allerdings seinen Zenit überschritten zu haben, wie diverse Marktanalyse-Firmen (SurveyMonkey, Sensor Tower und Apptopia) berichten. (via: Ars Technica )

Mehr: Rekord: Pokémon GO macht 200 Millionen US-Dollar im ersten Monat 

Den Marktanalysen zufolge verlor Pokémon GO im August 12 Millionen tägliche, aktive Nutzer. Demnach sollen von knapp 45 Millionen aktuell 'nur' noch etwas mehr als 30 Millionen übrig sein. Auch die Download-Zahlen gehen zurück, ebenso wie die Zeit, die Nutzer im Schnitt täglich mit dem Spielen von Pokémon GO verbringen. Twitter, Facebook und Co. können also endlich aufatmen: Das Internet wird wohl zukünftig wieder mehr Zeit für sie haben.

Mehr: Pokémon GO trotz harscher Kritik weiter erfolgreich 

Niantic verspricht allerdings diverse Neuerungen und Updates, die einige Spieler wieder zurück zu Pokémon GO bringen könnten: So ist es beispielsweise inzwischen bereits möglich, von den kürzlich eingeführten Team-Anführern  mehr über die Attacken und Fähigkeiten unserer Pokémon zu erfahren. Falls irgendwann auch noch ein Handelssystem sowie die nächste Generation der Pokémon hinzukommen sollte, dürfte erneut Interesse für das Spiel geweckt werden. Immerhin soll da noch deutlich mehr folgen. Wie genau die versprochenen Features dann in der Realität aussehen werden, bleibt jedoch abzuwarten.

Glaubt ihr, der Hype um Pokémon GO ist endgültig vorbei?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News