47 Millionen Dollar - Nimmt Activision den eSport ins Visier?

04.01.2016 - 12:00 Uhr
Hat Activision Blizzard Major League Gaming gekauft?.
MLG
Hat Activision Blizzard Major League Gaming gekauft?.
0
0
Die nordamerikanische eSport-Organisation MLG soll von Activision Blizzard für 46 Millionen US-Dollar aufgekauft worden sein. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem regelrechten Medien-Konglomerat, samt Filmstudios und eSport-Ligen.

Die MLG (Major League Gaming) stellt eine der eSport-Organisationen mit den meisten Zuschauern der Welt dar. Sie hatte in letzter Zeit mit Problemen zu kämpfen und beispielsweise die Call of Duty  Pro League an den großen Rivalen ESL verloren. Jetzt soll die MLG von Activision Blizzard für 46 Millionen US-Dollar aufgekauft worden sein. Das berichtet zumindest der eSports-Observer  unter Berufung auf Aktionäre und Dokumente, auch wenn der Deal noch nicht offiziell bestätigt wurde. Es scheint jedoch festzustehen: Das bedeutet das Ende der MLG, wie wir sie bisher kannten.

Mehr: Call of Duty - Filmreihe zu Spiele-Franchise geplant 

Das Kind hat bisher noch keinen neuen Namen, erhält aber unter anderem Unterstützung vom ehemaligen ESPN- und NFL Network-CEO Steve Bornstein. Wie es aussieht, soll die neue Version der MLG dann als gleichberechtigtes, drittes Standbein neben Activision und Blizzard bestehen. Wir müssen uns also wohl langsam aber sicher von dem Gedanken der Zwillings-Publisher-Struktur verabschieden. Laut VG24/7  schätzt Joost van Dreunen von der Marktanalyse-Firma Superdata den Deal folgendermaßen ein:

Nach mehreren anderen Erwerbungen und Ankündigungen von Activision ist jetzt klar, dass die Firma sich vielmehr zu einem Medien-Konglomerat weiterentwickelt, als einfach nur eine Firma zu sein, die Videospiele entwickelt und veröffentlicht.
Das ist ein sich fortsetzender Trend, den wir auch anderswo in der Industrie beobachtet haben. Mit Firmen wie Electronic Arts, Ubisoft und Take-Two Interactive, weil das Potential der werbebasierten Einnahmen in den Fokus gerückt ist.

Bislang haben weder Activision noch MLG offiziell zu dem Gerücht Stellung bezogen. Sollte es sich jedoch wirklich bewahrheiten, interessiert uns vor allem die Frage, wie es mit den Titeln in der MLG weitergeht, die nicht von Activision Blizzard stammen. Aber auch ohne diese Spiele verfügt die Firma mit Call of Duty, Hearthstone: Heroes of Warcraft, Heroes of the Storm, StarCraft und Overwatch über genug kompetitives eSport-Material.

Was würdet ihr davon halten, wenn Activision Blizzard wirklich MLG gekauft hat?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News