5 Dinge, die Mafia 3 besser machen sollte als GTA 5

13.08.2015 - 13:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bitte aufpassen, Mafia III
2K Games
Bitte aufpassen, Mafia III
1
2
Viel zu lange haben wir uns mit Gerüchten abspeisen lassen, aber nun ist es klar: Die Mafia-Reihe kehrt zurück. Der dritte Teil wird anders als die Vorgänger, aber was müssen die Entwickler beachten, um auch anders als die verwandte GTA-Reihe zu werden?
Pfui, du böse Spielepresse! Wie kannst du es wagen, Mafia III und GTA V miteinander vergleichen zu wollen? Sowas macht man doch nicht!

So oder so ähnlich hat Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two auf die Unkenrufe reagiert , dass Mafia III sehr stark an die GTA-Reihe erinnert. Schnell wurden direkte Vergleiche zu GTA V gezogen und die Spielmechanik zueinander in Beziehung gesetzt. Beide Spiele seien aber einzigartig und nicht miteinander vergleichbar, so Zelnick.

Und tatsächlich scheint Mafia III einen weitaus seriöseren Weg zu gehen und bricht dabei sogar mit den beiden Vorgängern, die sich dem Mafia-Thema eher auf einer popkulturellen Ebene gewidmet haben. Zwar wirkt das mutige Setting im New Orleans der 1960er Jahre originell und frisch, aber kann sich Mafia III wirklich von den Vorurteilen lösen, einfach nur ein historisches Grand Theft Auto zu sein?

Ich habe mir 5 Punkte überlegt, die die Mafia III-Macher beachten sollten, damit die GTA-Emanzipation ordentlich über die Bühne gehen kann.

1. Bleibt fokussiert & wollt nicht zu viel auf einmal!

Gleich der erste Punkt scheint der wichtigste zu ein. Mit dem New Orleans der 1960er Jahre haben die Entwickler von Hangar 13 ein sehr spezifisches Setting gewählt, das mit klaren gesellschaftlichen Implikationen daherkommt. Und dabei sollte das Team auch bleiben, denn eine allzu große Bandbreite an Referenzen, Seitenhieben und popkulturellen Einflüssen verwässert nur die prägnante Spielwelt. Wo es bei GTA noch funktioniert, wenn keine einzelnen Städte porträtiert sondern die ganze Americana-Kultur persifliert wird, ist bei Mafia III weniger mehr.

Was machte New Orleans aus? Was sie die musikalischen Eckpunkte dieser Zeit und wie war die Grundstimmung auf den Straßen? Diese Fragen sollten im Vordergrund bleiben und nicht hinter die Überlegungen zurückgestellt werden, was für lustige Werbung damals geschaltet wurde oder was weltpolitisch sonst noch geschehen ist. Ambitionen sind gut und wichtig, aber bitte nur, wenn die eigene Absicht darunter nicht leidet.

2. Setzt nicht auf Situationskomik & Open World-Chaos!

Dass die Mafia-Reihe insgesamt seriöser geschrieben ist, als die satirisch aufgeladenen GTA-Abenteuer dürfte klar sein. Aber nicht nur die Story und die Charaktere sollten sich einen gewissen Ernst bewahren. Vor allem spielmechanisch sollte sich der Titel treu bleiben und keine hochdramatischen Story-Entwicklungen an Spielszenen binden, wo Großmütter mit dem Auto von einer Brücke geschubst werden und die Polizei daraufhin die Sanitäter erschießt. Einfach so.

Je zentraler der Spannungsaufbau der Geschichte ist, desto wichtiger ist das passende Gameplay dazu. Die Verlockung, zufälliges Chaos zum Kernelement eines Open World-Titels zu machen ist groß, aber diese Ausrichtung ist bei GTA V bereits zur Beinahe-Perfektion erhoben. Aber das hat mein werter Kollege Phil  ja schon einmal zu erklären versucht.

3. Nehmt eure Thematiken ernst & und seid mutig!

Auweia, vermutlich werde ich hier gleich als Moralapostel gebrandmarkt und in die Wüste verbannt, aber ich würde mir sehr wünschen, wenn Mafia 3 mit Respekt an die selbstgewählten Themen geht. Das Setting des Spiels ist offensichtlich mit Motiven der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung aufgeladen und diese Thematik könnte angesichts der angespannten Situation in den USA derzeit aktueller kaum sein. Anstatt aber wie bei GTA einfach nur abzubilden, würde ich es begrüßen, wenn der Storyverlauf auch tatsächlich Haltung beweist.

Momentan mache ich mir dahingehend etwas sorgen, denn obwohl die Thematik mutig gewählt ist, scheinen die Entwickler die letzte Konsequenz dann doch zu meiden. Bislang scheint sich die Wut des schwarzen Haupcharakters und sein Wunsch nach Zugehörigkeit in brachialer Gewalt gegen die italienischstämmige Mafia zu richten. Wäre ein Zwist mit der korrupten Polizei und offenem Rassismus der Gesellschaft nicht wichtiger?

4. Verzichtet auf Mulitplayer-Modi & ablenkende Nebenaktivitäten!

Nach dem eher durchwachsenen Mulitplayer-Modus aus GTA IV hat sich GTA Online jetzt zum Kernaspekt des fünften Ablegers gemausert. Die wilde Situationskomik und das MMO-Feeling passen gut zum allgemeinem Spielgefühl von GTA V, im Falle von Mafia 3 sähe dies womöglich ganz anders aus. Mag das erste Mafia nach 13 Jahren auch seinen Multiplayer-Modus bekommen haben, momentan sehe ich keine neuen Anreize, die Mafia III auf dieser Ebene schaffen könnte. Eine durchdachte und umfangreiche Singleplayer-Erfahrung halte ich persönlich für die geeignetere Ausrichtung.

Ähnliches gilt für stilbrechende Mini-Missionen und Nebenaufgaben, die das Spielprinzip von Mafia III einfach nur deswegen hinter sich lassen, damit die scheinbare Vielfalt angekurbelt werden kann. Autorennen kann ich mir zwar noch vorstellen, aber Sammelmissionen und absurde Nebenaktivitäten sorgen womöglich dafür, dass die Erzählweise der Hauptgeschichte leidet. Dann lieber mehr Fokus auf nachvollziehbare Zusatzaufgaben, in denen eingenommene Stadtviertel mit ausreichend Personal verteidigt werden muss.

5. Vergesst nicht, euch auch um die Nebencharaktere zu kümmern!

Wirklich spielbar scheint in Mafia 3 nur Lincoln Clay zu sein, den wir bereits aus dem Trailer und den ersten Gameplayszenen kennen. Dieser hat aber auch drei Gefährten an seiner Seite, die ihm wohl auf verschiedene Arten und Weisen unterstützen können. Auch hier lassen sich Parallelen zu dem spielbaren Trio aus GTA V vermuten, auch wenn wir nur Lincoln selbst steuern werden.

Aber nur weil wir die Dame und die beiden Herren keine direkten Befehle erteilen können, muss das nicht bedeuten, dass sie zu stereotypischen Sidekicks mutieren sollten. Eine komplexe Hintergrundgeschichte und Beteilligung am Gesamtplot würde mehr Perspektiven auf ein vielschichtiges Grundthema geben. Hoffentlich bleiben die diese Chancen nicht ungenutzt.

Ein bescheidener Wunschzettel, der aber dafür sorgen könnte, dass Mafia III mein Herz erobert.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News