Die 7 Action-Adventure-Highlights des Jahres 2016

11.01.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hellblade
Ninja Theory
Hellblade
5
1
In diesem Jahr warten Abenteuer auf uns, die uns in luftige Höhen oder sogar seelische Abgründe schicken. Welche der Action-Adventures ihr 2016 besonders im Auge behalten solltet, verrate ich euch hier.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain , Batman: Arkham Knight  oder Assassin’s Creed: Syndicate  – die großen Abenteuer der vergangenen zwölf Monate waren vor allem eines: groß. Doch in den weitläufigen Spielwelten fanden wir zwar vieles, aber nicht immer das, was wir uns eigentlich von diesen Titeln wünschten.

Dafür könnten die Action-Adventures 2016 zu einem ganz besonderen Jahrgang heranreifen. Und die sieben Spiele, die mich so optimistisch stimmen, stelle ich euch jetzt einmal vor.

Hellblade 


Bereits im letzten Jahr schaufelte ich einen Platz in meiner damaligen Topliste  für Hellblade frei. Damals faszinierte mich vor allem der Independent AAA-Ansatz von Ninja Theory, mit dem sie die Vorzüge unabhängiger Entwickler mit der Produktionsqualität etablierter Publisher kombinieren wollen. Doch noch neugieriger macht mich mittlerweile die Geschichte. Schließlich stilisiert das Studio Hauptfigur Senua nicht zur plumpen Haudrauf-Heldin. Stattdessen will das Team in die seelischen Abgründe  der keltischen Kriegerin hinabsteigen und das Trauma, das sie plagt, für uns aufarbeiten.

Diese ungewöhnliche Reise beginnt für PS4- und PC-Spieler im Laufe des Jahres 2016.

ReCore


ReCore gibt Joseph Staten die Möglichkeit, seinen Ruf aufzubessern. Schließlich arbeitete er vor seiner Zeit als Lead Writer des Microsoft-Titels in ebendieser Position am Sci-Fi-Shooter Destiny  – nicht die beste Referenz. Obwohl strittig ist , welche Versatzstücke der verworrenen Geschichte tatsächlich aus seiner Feder stammen.

Zum Glück hat ReCore das Zeug dazu, sich zu einem vorzeigbaren Eintrag im Lebenslauf zu entwickeln. Denn Staten stehen unter anderem Mega Man -Schöpfer Keiji Inafune sowie Metroid Prime -Director Mark Pacini zur Seite. Da warten wir gerne bis zur zweiten Jahreshälfte 2016 und stören uns zudem nicht daran, dass wir ansonsten recht wenig über das Abenteuer der Protagonistin Joule wissen. ReCore erscheint für Xbox One und Windows 10.

Dishonored 2 


Dishonored 
wollte sich in eine Reihe mit Klassikern wie Dark Project  oder Deus Ex  schleichen, scheiterte dabei aber an der gleichermaßen blassen wie mucksmäuschenstillen Hauptfigur und einer generischen Geschichte. Dishonored 2 gibt dem Entwickler Arkane Studios die Möglichkeit, die Versprechen des ersten Teils einzulösen. Besonders interessant: Diesmal dürfen wir – anstelle eines nun vertonten Corvo Attano – auch die erwachsene Emily Kaldwin auf Attentatsmissionen begleiten. Im Vorgänger bildete sie den emotionalen Dreh- und Angelpunkt für uns. Je nach Figur sollen uns die Aufträge übrigens ein anderes Vorgehen abverlangen.

Ursprünglich peilte Bethesda wohl die Veröffentlichung für PC, PS4 und Xbox One im Frühjahr 2016 an, aber mittlerweile scheint der Publisher das Releasefenster für das ganze Jahr geöffnet zu haben.

Uncharted 4: A Thief's End


Mit Uncharted 4 will Naughty Dog seine überaus beliebte Action-Adventure-Reihe nicht nur in neue Höhen hieven, sondern gleichzeitig von Schatzsucher Nathan Drake Abschied nehmen. Entsprechend große Erwartungen laden die zahlreichen Fans auf den Schultern der Entwickler ab, die zudem ihren eignen Ansprüchen gerecht werden wollen. Darum mussten wir auch schon mehrere Verschiebungen  hinnehmen, bei denen aber immer die leise Hoffnung mitschwang, am Ende wirklich das Uncharted 4 zu spielen, das wir uns wünschen.

Mehr: Wie mir Uncharted Actionfilme für immer ruinierte 

Nun soll sich am 27. April 2016 entscheiden, ob wir uns schweren Herzens von Nathan Drake trennen und wie sich der Weggang von Autorin Amy Hennig  auf die erzählerischen Qualitäten auswirkt. Uncharted 4: A Thief's End erscheint exklusiv für Sonys PS4.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News