7 Monster-Typen, die du ins Herzen schließen musst

02.10.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Aktion Lieblingsmonster
Webedia
Aktion Lieblingsmonster
2
5
Unser Schreibwettbewerb ist zurück: Schick uns einen Text zur Aktion Lieblingsmonster und gestehe deine Monsterliebe mit einem originellen Stück Schreibkunst. Wir freuen uns über deinen Beitrag. Du hast noch zwei Wochen Zeit. Es warten tolle Preise auf dich!

Monster, wohin das Auge reicht. Von waschechten Bösewichten, über eklige Kollegen bis hin zu monströsen Aliens. Der moviepilot-Schreibwettbewerb ist zurück und bei der Aktion Lieblingsmonster wollen wir dein Herz für die Bestien erweichen. Schick uns deinen originellen Text über dein liebstes Film- und Serienmonster bis zum 16.10.2016 an blogs[at]moviepilot.de. Hier findest du alle Details zur Aktion Lieblingsmonster.

Wir haben uns für dich durch die Monster-Typen im Film- und Serien-Universum gewühlt und dabei haben sich auf der Ekel-Skala ein paar verschiedene herauskristallisiert. Hier findest du vielleicht die eine oder andere Inspiration für deinen Beitrag zum Schreibwettbewerb:

Der waschechte Psychopath

Anthony Hopkins in Das Schweigen der Lämmer

Was haben Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer), Norman Bates (Psycho), Kakihara (Ichi the Killer) und Annie Wilkes (Misery) gemeinsam? Richtig, sie sind waschechte Psychopathen, wie sie im Buche stehen. Sie haben sich ihre grausame Welt so zurecht gelegt, wie es ihnen passt und terrorisieren damit ihr Umfeld. Dank der großartigen Darstellungen von Anthony Hopkins & Co. sind wir trotz ihrer Grausamkeit von ihrem Charme immer auch ein wenig fasziniert.

Die Monsterfilm-Klassiker

Valerie Hobson und Boris Karloff in Frankensteins Braut

Von Frankensteins Brauts Frisurenpracht über die Bandagen des Unsichtbaren bis hin zu Bela Lugosis Dracula-Impression: Die Monsterfilm-Klassiker aus den 1930er und 40er Jahren sind immer einen Blick wert und es würde uns nicht wundern, wenn der eine oder andere moviepilot sie für die Aktion Lieblingsfilm auswählt.

Das fluffige Kuschelkerlchen

Die Monster AG

Nicht vor allen Monstern müssen wir davonlaufen. Die Monster AG macht es vor und führt das Konzept des Jump Scares ad absurdum. Auch mit dem Krümelmonster der Sesamstraße und den Taschenmonstern aus Pokémon würden wir lieber in den Urlaub fliegen, als Reißaus nehmen.

Die tierische Bestie

Prinzessin Mononoke

Nicht alle Film- und Serienmonster begegnen uns in Menschengestalt. Viele davon kleiden sich als tierische Bestien. Animationsfilme wie Prinzessin Mononoke und handgemachte Effekte wie in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt lassen uns vor den Tier-ähnlichen Ungeheuern erschaudern. Einen Platz in unserem Film- und Serienherz haben sie dennoch.

Der Disney-Erzfeind

101 Dalmatiner/Arielle, die Meerjungfrau/Der König der Löwen

Genaugenommen fallen Disney-Fieslinge wie Cruella De Vil (101 Dalmatiner), die Seehexe Ursula (Arielle, die Meerjungfrau) und der böse Onkel Scar (Der König der Löwen) unter den Monster-Typ der waschechten Psychopathen. Doch im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Disney-Bösewicht als eigener Erzfeind-Figurentypus herauskristallisiert, der durchaus eine besondere Erwähnung verdient.

Die Chefin

Meryl Streep in Der Teufel trägt Prada

Meryl Streep als charmant-monströse Magazin-Diktatorin, die an Cruella De Vil erinnert, ist ein ebensolches Ungetüm als Chefin wie Sigourney Weaver im Finanzvorstand in Die Waffen der Frauen. Auch unter Michael Douglas' Gordon Gecko und B.P. Richfield, Chef der Baumschubser bei den Dinos, möchte niemand arbeiten.

Die Nachbarin

Ruth Gordon in Rosemary's Baby

Manche Nachbarn leihen einem Milch und Eier, andere beten zum Teufel und machen einem das Leben im wahrsten Sinne des Wortes zur Hölle, so auch Minnie Castevet in Rosemaries Baby. Egal ob sich nebenan eine Studentenverbindung breit macht (Bad Neighbors) oder der Nachbar sich bei einem Mord erwischen lässt (Das Fenster zum Hof), die Monster vor der eigenen Haustüre sind die allerschlimmsten.

Unsere Sponsoren haben für alle 20 Finalisten und Finalistinnen großartige Preise bereitgestellt:

Jetzt bist du gefragt! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News