A Hard Day's Night - Die Beatles schreiben Musik- und Filmgeschichte

26.08.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
A Hard Day's NightKoch Media
4
3
Heute entführt euch A Hard Day's Night ins turbulent-witzige Leben von vier Superstars und das dank eines Regisseurs, der den Innovationsgeist der Beatles teilt. Den Meilenstein des Musikfilms könnt ihr im BR Fernsehen erleben.

Lange bevor Beyoncé aus Lemonade Kunst machte und Kanye unter den Laken mit berühmten Kollegen kuschelte, hoben die Beatles den Musikfilm in eine neue Sphäre von Anspruch und Popularität. Das soll nicht heißen, A Hard Day's Night sei eine todernste Angelegenheit. Doch was die Komödie von 1964 in einen bahnbrechenden Vertreter musikalischer Laufbilder verwandelt, findet sich letztendlich in ihren Hauptdarstellern. Einen Monat, nachdem die Beatles in der Ed Sullivan Show ihren Siegeszug in den USA antraten, gingen sie die Dreharbeiten für ihren ersten Spielfilm an. Auf dem Weg zum populären wie kreativen Zenit ihrer Karrieren fanden die Fab Four dabei Filmemacher, die ihnen - so selbstverständlich es klingt, so schwierig ist es - folgen konnten.

In Hard Day's Night wird gern und viel gerannt, vor allem um den kreischenden Fans zu entkommen, die John, Paul, Ringo und George in ihre Teenie-Herzen geschlossen haben. Die dem Drehbuch von Alun Owen zugrundeliegende Geschichte passt auf einen Pint-Deckel. Die Beatles werden von Fans verfolgt, fahren mit dem Zug zum nächsten Konzert, langweilen sich im Hotel, Ringo verschwindet (wer sonst?) und der nächste Auftritt steht an. Angereichert werden die Episoden aus dem Leben eines britischen Pop-Phänomens mit skurrilen kleinen Alltags-Vignetten. Es sind seltsame Passagiere, Flirts, Kartenspiele, nichts besonderes und im Scheinwerferlicht der Beatles gleichzeitig Comedy-Gold.

Dabei verdanken wir den stimmigen Humor von A Hard Day's Night der gelungenen Zusammenarbeit der vier Musiker mit Regisseur Richard Lester. Der hatte beim Fernsehen und bei Kurzfilmen Erfahrung mit dem surrealen Humor der Goon Show um Spike Milligan und Peter Sellers gesammelt, der dem der Beatles nicht fern liegt. Ihren authentischen Esprit fängt Lester zudem mit Mitteln und Geist zeitgenössischer Filmerneuerer ein. Deswegen vereint A Hard Day's Night stilistisch Einflüsse von Außer Atem ebenso wie Kitchen Sink-Realismus und Cinema verité. Zwischen den Filmen der Beatles und beispielsweise Elvis Presley liegen schlicht Welten.

Beatles-Fans werden A Hard Day's Night zweifellos kennen. Wer allerdings einen Groll auf Richard Lester hegt wegen Superman III - Der stählerne Blitz, der tut gut daran, seinen berühmtesten Film nachzuholen und sollte danach zügigst Der gewisse Kniff, Danach - The Bed Sitting Room und Petulia auf seine Vormerkliste setzen.

Heute im TV: A Hard Day's Night
Sender: BR
Zeit: 23:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News