Alien: Isolation-Macher reden bereits von einem Sequel

12.12.2014 - 15:30 Uhr
Der Nightmare-Schwierigkeitsgrad von Alien: Isolation
Sega
Der Nightmare-Schwierigkeitsgrad von Alien: Isolation
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Weil es ja so noch nicht schwer genug war, spendiert Creative Assembly ihrem Horror-Survival-Spiel Alien: Isolation einen noch härteren Schwierigkeitsgrad. Entwarnung: Es gibt jetzt auch einen neuen Novice-Modus, der leichter ist - und evtl. ein Sequel.

Es mag zwar vielleicht den einen oder anderen Kritikpunkt an Alien: Isolation geben, ein zu geringer Schwierigkeitsgrad gehört mit Sicherheit aber nicht dazu. Ganz im Gegenteil: Die wenigen negativen Pressestimmen kreideten dem Spiel an, es sei unfair oder zu schwer. Diese Kritiker dürfen sich jetzt freuen, denn wer will, kann Alien: Isolation jetzt auch endlich in einem noch gnadenloseren Nightmare-Modus spielen. Aber keine Sorge: zusätzlich spendiert Entwicklerteam Creative Assembly ihrem Xenomorph-Baby auch einen leichteren Novice-Modus. Außerdem dürfen wir uns vielleicht schon bald auf eine Fortsetzung freuen.

Mit einem kostenlosen Update hat Creative Assembly die beiden neuen Schwierigkeitsgrade Nightmare und Novice eingeführt . Während wir auf der Stufe Nightmare mit einem kaputten Motion Tracker kämpfen, gibt es keinen Energiebalken oder Munitions-Counter, auch alle Karten der Raumstation Sevastopol sind offline. Außerdem lassen andere Überlebende keine Munition fallen und wir finden weniger Brennstoff für unseren Flammenwerfer, der dann auch noch schneller aufgebraucht ist. Last but not least soll die KI des Aliens noch gnadenloser gegen uns vorgehen.

Im Novice-Modus finden wir hingegen ausreichend Munition und unsere Gegner segnen schneller das Zeitliche. Auch das Alien benimmt sich etwas weniger intelligent und stellt sich nicht so schnell auf unser Verhalten ein. Es ist weniger aggressiv und wir können es einfacher ablenken sowie uns besser vor ihm verstecken. Somit dürfte wirklich jeder Spieler glücklich werden. Obwohl: Ein bisschen mehr Interaktion mit unserer Umgebung wäre schön gewesen.

Das soll dann ein etwaiges Sequel richten: "Wenn wir eine Fortsetzung machen, würde ich gern demselben furchteinflößenden Ein-Alien-Ansatz treu bleiben, aber mehr mit der Umgebung und der mit ihr verbundenen Interaktivität anstellen", sagt Gary Napper gegenüber AvPGalaxy . "Der Plot für ein Sequel ist manchmal tägliches Thema im Studio. Die Leute haben ihre eigenen Ideen, wohin es gehen sollte, unsere Autoren haben einige solide Konzepte und ja, wir haben eine großartige Gelegenheit, die Geschichte fortzusetzen."

Welchen neuen Schwierigkeitsgrad probiert ihr aus? Wünscht ihr euch ein Sequel?

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