Alleiniger Half-Life-Autor verlässt Valve & alle bangen um 3. Teil

11.01.2016 - 12:45 Uhr
Half-Life 2: Episode 1
Valve
Half-Life 2: Episode 1
0
0
Seit Jahren ranken sich Spekulationen und Gerüchte um das nach wie vor offiziell nie angekündigte Half-Life 3. Das Phantom-Projekt könnte nun einen herben Rückschlag erlitten haben, denn Half-Life-Autor Marc Laidlaw hat Valve verlassen.

Seit dem Cliffhanger von Half-Life 2: Episode 2  klammern sich Spieler an die Hoffnung, irgendwann einen weiteren Ableger der berühmten Shooter-Reihe zu spielen. Doch seit Jahren bleibt Valve eine offizielle Ankündigung oder auch nur konkrete Informationen zu einem möglichen Half-Life 3  schuldig.

Diese Ungewissheit trieb einen Half-Life-Fan kürzlich dazu, Marc Laidlaw, dem Autoren der Serie, eine wütende E-Mail zu schreiben (via Reddit ): Wieso könne er nicht einfach öffentlich machen, dass er beziehungsweise Valve das berüchtigte Half-Life 3 nie veröffentlichen würden, um der Frustration der Community ein Ende zu setzen? Überraschend war daraufhin nicht nur, dass er eine Antwort bekam, sondern auch deren Inhalt. Denn Laidlaw erklärte, nach über 18 Jahren nicht länger bei Valve zu arbeiten, was er später gegenüber Gamasutra  bestätigte.

Mehr: Darum wird Half-Life 3 nie erscheinen 

Den Schritt, seinem "zweiten Zuhause" den Rücken zu kehren, begründete er in der E-Mail allen voran mit seinem Alter:

Es gibt viele Gründe, die meisten davon sind persönlich. Ein unheimlich offensichtlicher Grund ist, das sich alt bin, oder zumindest in die Jahre gekommen. Als ich 1997 bei Valve anfing, lautete mein Spitzname "Old Man Laidlaw". Der Nachwuchs-Level-Designer, der mit den Namen verpasst hat, ist heute älter, als ich damals war.

In Zukunft werde er sich wohl dem Schreiben eigener Geschichten widmen. Inwiefern sein Ausscheiden das Half-Life-Franchise beeinflusst, wollte er hingegen nicht kommentieren. Die Zeit, in der er daran mitwirkte, liege nun hinter ihm.

Glaubt ihr noch an Half-Life 3?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News