Allison Road will gar kein neues P.T./Silent Hills sein

30.07.2015 - 15:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Erinnert trotzdem immer noch sehr an P.T. & Silent Hills: Allison Road
Lilith Ltd./Chris Kesler
Erinnert trotzdem immer noch sehr an P.T. & Silent Hills: Allison Road
0
0
Der Playable Teaser (P.T.) zum gecancelten Silent Hills hat viel Aufsehen erregt. Unter anderem diente er als Inspiration für das Indie-Horrorspiel Allison Road. Mehr aber auch nicht, denn das Spiel soll gar kein neues P.T. oder Silent Hills werden.

Allison Road wird allgemein gern als das neue P.T. oder das neue Silent Hills angepriesen. Der Vergleich kommt natürlich nicht von ungefähr, geht aber an der Sache vorbei. Laut Chris Kesler, der Ein-Mann-Armee hinter Lilith Ltd. und Allison Road, hat der Playable Teaser zwar eindeutig als "Augen-Öffner" und Inspiration gedient, mehr aber auch nicht. Der Entwickler beabsichtigt nach eigenen Angaben überhaupt nicht, sich an den genannten Projekten zu orientieren, sondern möchte etwas Eigenständiges schaffen. (via Polygon ) P.T. habe ihm lediglich bei der Ideenfindung geholfen und gezeigt, was möglich ist.

Mehr: Das neue Silent Hills heißt Allison Road 

Es war so klein und trotzdem so effektiv. Die Grafik war erstaunlich, der ganze Vibe war super-gruselig. Ich habe realisiert, dass ich meine Ideen nehmen und sie stattdessen in einem Haus inszenieren könnte...um ein intimes und dichtes Erlebnis zu kreieren.
P.T. war der Ausgangspunkt und das ist alles, was es jemals war, muss ich sagen... Wir haben nie beansprucht, 'der neue Playable Teaser' zu sein oder irgendetwas in der Art; das ist irgendwie von ganz allein geschehen.

Mehr: Allison Road – 13 Minuten Gameplay zum Silent Hills-Ersatz 

Was Allison Road mit P.T. gemeinsam haben wird, ist neben dem relativ begrenzten Schauplatz eine Art von Horror, die immer seltener wird und laut Chris Kesler zum Beispiel in Film-Klassikern wie Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt oder Der Exorzist zu finden ist. Wenn der richtige Horror nicht sichtbar auf dem Bildschirm stattfindet, sondern eher in den Köpfen der Menschen existiert. Als Vorbilder zählt Chris Kesler neben P.T. auch die Spiele Dead Space, Silent Hill 1 und 2 sowie Gone Home auf.

Allison Road widmet sich den Themen Intimität, Familie und der Sicherheit des eigenen Zuhauses. Dabei werden wir wohl eher in eine passive Rolle schlüpfen, als Messer-schwingend auf die Eindringlinge in unser trautes Heim loszugehen. In der Realität würden wir laut Chris Kesler ja auch eher versuchen, einem Einbrecher aus dem Weg zu gehen. Ob es überhaupt ein Kampf-Feature im fertigen Spiel gibt, steht demnach noch nicht endgültig fest. Dafür beschränkt sich die Handlung von Allison Road wohl doch nicht nur auf das kleine Haus, das wir bisher gesehen haben. Über die weiteren Schauplätze schweigt sich der Entwickler jedoch vorerst noch aus.

Wird Allison Road dann vielleicht das nächste Alien: Isolation?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News