Among the Sleep lehrt euch das Fürchten

23.05.2014 - 17:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Among the Sleep
Krillbite
Among the Sleep
4
0
Among the Sleep zeigt, was dabei rauskommt, wenn wir nicht rechtzeitig ins Bett gehen oder heimlich lange aufbleiben. Dann wird es nämlich wahnsinnig unheimlich und wir krallen uns als kleines Baby an unserem Teddybär fest. Guckt den großartigen neuen Trailer.

Among the Sleep spielt mit menschlichen Urängsten. Die Angst vor der Dunkelheit gehört dazu und erfasst in erster Linie Kinder. Also exerziert dieses abgefahrene Suspense-Horrorspiel haarklein durch, was passiert, wenn wir nicht brav ins Bett gehen. Wir stecken in der Haut eines kleinen Kindes und erleben äußerst verwirrende Traumsequenzen, die meist direkt aus unseren schlimmsten Kindheits-Alpträumen entsprungen zu sein scheinen. Hier ein Knarzen, dort quietscht eine Tür und wir hören ständig unseren eigenen, schnell gehenden Atem sowie unheilvolle Geräusche. Im neuen Trailer zum bald erscheinenden Among the Sleep spielt der Ton die Hauptrolle. Eine bedrohlichere Soundkulisse haben wir schon lange nicht mehr gehört.

Mehr: Seht erste Szenen aus dem gruseligen Indie-Spiel The Flock

Wenn das Spiel die im Trailer gezeigte Atmosphäre durchgängig halten kann, werden sich reihenweise Spieler in die Hose machen. Die surrealen Traumlandschaften werden von uns meist krabbelnd erkundet, laut RockPaperShotgun gewöhnen wir uns aber recht bald an die eigenwillige Steuerung und ungewohnte Perspektive. Wenn wir krabbeln, können wir allerdings nicht mehr unseren Teddybären festhalten. Das gilt es zu vermeiden, weil er uns gewissermaßen als Taschenlampe dient. Haben wir unseren Teddy im Arm, gibt er ein wohliges und Geborgenheit ausstrahlendes Glühen von sich. Was bitter nötig ist: Durch einen Wandschrank gelangen wir, kurz nachdem das Licht ausgeht, in eine Art düsteres Narnia. Tim Burton oder David Lynch standen dafür offensichtlich Pate und hätten ihre wahre Freude an dem Setting.

Mehr: Atmosphärisch: Transistor – Launch-Trailer zur stilvollen Indie-Perle

Das Entwicklerstudio Krillbite zeichnet für Among the Sleep verantwortlich und hat seinen Sitz in Oslo. Ursprünglich war der erste Trailer ‘nur’ ein Universitäts-Projekt, begeisterte aber viele Menschen. Das große Interesse sowie eine Kickstarter-Kampagne taten ihr Übriges, daraus ein fertiges Spiel werden zu lassen. Wir müssen auch gar nicht mehr lange warten, denn Among the Sleep erscheint schon nächste Woche, am 29. Mai. Dann beglückt das innovative Horror-aus-Babysicht-Spiel alle Mac-, Windows- und Linux-Benutzer.

Was sagt ihr zu der Idee, aus der Perspektive eines Babys zu spielen? Wie findet ihr die Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News