Ang Lee stellt bald Material seines neuen Films mit 120 Bildern pro Sekunde vor

08.03.2016 - 19:00 Uhr
Ang Lee
20th Century Fox
Ang Lee
5
2
Seit seinem letzten Film Life of Pi war Ang Lee nicht untätig. Bei der NAB Show in Las Vegas wird der chinesische Regisseur Aufnahmen seines neuen Films Die irre Heldentour des Billy Lynn vorstellen. Der wurde nicht nur in ultrahoher Auflösung gedreht, sondern auch mit einer stark erhöhten Bildfrequenz.

Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, dass Ang Lee sich als Nächstes Ben Fountains Irakkriegs-Satire Die irre Heldentour des Billy Lynn annehmen würde. Bei der Show der National Association of Broadcasters in Las Vegas im April wird er erstmalig Aufnahmen seines neuen Films der Fachpresse vorführen. Das berichten unter anderem der A.V. Club  und THR . Die Geschichte dreht sich um die Einheit des Soldaten Billy Lynn, die im Irak in ein intensives Feuergefecht verwickelt wird. Nachdem Videoaufnahmen davon ins Internet gelangen, werden er und seine Kameraden zum Urlaub in die Heimat eingeladen und dort als Helden gefeiert. Dabei muss der Protagonist feststellen, dass er ein kleines Rädchen im Propagandaapparat der US-Streitkräfte ist. Neben einigen anderen werden Garrett Hedlund, Vin Diesel und Chris Tucker vor der Kamera zu sehen sein.

Mehr: David Oyelowo soll für Ang Lee zu Boxlegende Joe Frazier werden

Das Außergewöhnliche an dem Material sind aber seine technische Eigenschaften. Ang Lee drehte nicht nur in 4K Auflösung und in 3D, er drehte auch mit einer extrem hohen Bildwiederholfrequenz von 120 frames per second - sprich 120 Bilder pro Sekunde. Die gewöhnliche Größenordnung im Kino sind 24fps. Zuletzt wagte Peter Jackson mit seiner effektlastigen Hobbit-Trilogie ein Experiment in dieser Hinsicht und filmte in 48fps. Die Reaktionen fielen seinerzeit verhalten aus. In welcher Hinsicht die Bildfrequenz in Lees Die irre Heldentour des Billy Lynn einen Mehrwert bieten soll, werden wir am 16. April 2016 herausfinden, wenn er seine Aufnahmen in Las Vegas vorstellt.

Seid ihr gespannt auf Ang Lees nächsten Film und seine technische Herangehensweise?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News