Angst vor Star Wars-Fans: Game of Thrones-Macher "wollten sowas nicht durchmachen"

01.11.2019 - 18:40 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode 8 - Die letzten JediDisney
43
1
Die Game of Thrones-Autoren haben Star Wars aus terminlichen Gründen verlassen, heißt es offiziell. Eine neue Quelle gibt aber den Fans die Schuld am Ausstieg.

Eigentlich hätten die Game of Thrones-Macher David Benioff und D.B. Weiss in den kommenden Jahren als Drehbuchautoren und Produzenten einer neuen Star Wars-Trilogie arbeiten sollen. Doch diesen Plan haben die beiden Showrunner vor einigen Tagen verworfen. Es wird also keine Star Wars-Filme der Game of Thrones-Autoren geben.

Angeblich, so die offizielle Begründung von Benioff und Weiss, sind terminliche Schwierigkeiten der Grund dafür, dass sie ihren Verpflichtungen gegenüber dem Star Wars-Franchise nicht nachkommen können.

Schließlich haben die beiden erst kürzlich einen Mega-Deal mit Netflix abgeschlossen und sollen nun neue Projekte für die Plattform entwickeln. Doch eine neue Quelle deutet darauf hin, dass sich die beiden auch deshalb gegen Star Wars entschieden haben, um den Fans zu entgehen.

Die Game of Thrones-Macher wollen Star Wars-Fans nicht enttäuschen

Laut Informationen von The Hollywood Reporter  seien die terminlichen Schwierigkeiten nicht der einzige Grund, weshalb David Benioff und D.B. Weiss ihre Beteiligung an neuen Star Wars-Filmen kündigten. Eine anonyme Quelle berichtet, dass die "toxische Fangemeinde" der Sternensaga die Autoren abschreckte.

D.B. Weiss und David Benioff, die Showrunner von Game of Thrones

Für ihre Serienadaption von George R.R. Martins Fantasy-Epos wurden die beiden viele Jahre gefeiert. Doch die finale Staffel, die dieses Jahr ausgestrahlt wurde, löste ein regelrechte Welle der Empörung aus.

Die negativen Fan-Reaktionen nahmen ein Ausmaß an, wie es vorher wohl nur Rian Johnson erlebt hat. Der Regisseur und Autor von Star Wars 8: Die letzten Jedi wird selbst heute noch von wütenden Fans in sozialen Netzwerken beleidigt, weil ihnen sein Film nicht gefallen hat.

Eine zweite Quelle vom Hollywood Reporter berichtet ebenfalls, dass sich die Game of Thrones-Macher nicht erneut ins Fadenkreuz aufgebrachter Fans begeben wollten:

"Wer will nochmal so etwas durchmachen? Sie nicht."

Netflix und Star Wars-Fans haben gemeinsam für den Ausstieg gesorgt

Auch wenn die Informationen mit Vorsicht zu genießen sind, ist der Hollywood Reporter eine sehr verlässliche Quelle für Bracheninformationen. Sicher war der Netflix-Deal ein wichtiger Grund, wenn nicht sogar der Hauptgrund, für den Ausstieg der Game of Thrones-Macher von Star Wars. Doch es wäre nur allzu verständlich, wenn die Showrunner der Fantasyserie keine Lust haben, einen weiteren Internet-Mob heraufzubeschwören.

Auch wenn die Zukunft des Star Wars-Universums gerade etwas ungewiss scheint, ist zumindest für dieses Jahr erstmal noch vorgesorgt.

Am 12. November 2019 startet die erste Disney-Realserie The Mandalorian (leider erstmal nicht in Deutschland), der deutsche Kinostart von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers ist am 17. Dezember 2019.

Was haltet ihr vom Star Wars-Ausstieg der Game of Thrones-Macher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News