Anita Sarkeesian zeigt positive Frauenbilder in Games

01.04.2015 - 13:00 Uhr
Positives Beispiel für positive Frauenbilder in Games: Superbrothers: Sword & Sorcery EP
Capybara Games
Positives Beispiel für positive Frauenbilder in Games: Superbrothers: Sword & Sorcery EP
0
2
Anita Sarkeesian setzt ein Zeichen und beschäftigt sich mit positiven Frauenbildern in Games. Im ersten Teil ihrer neuen Videoreihe dreht sich alles um The Scythian, der Protagonistin aus Superbrothers: Sword & Sworcery EP.

Anita Sarkeesian hat sich mit ihrer Videoreihe Tropes vs. Women  viele Freunde, aber auch viele Feinde gemacht. Ihr wurde sogar mit dem Tode gedroht und vorgeworfen, Gaming allgemein in ein schlechtes Licht zu rücken. Nachdem sie sich ausgiebig damit auseinandergesetzt hat, wie negativ und/oder bescheuert Frauen in Videospielen oft inszeniert werden, widmet sie sich in ihrer neuen Videoreihe nun positiven Beispielen. Im ersten Teil von Positive Female Characters in Video Games geht es in erster Linie um The Scythian, die Protagonistin des Indie-Spiels Superbrothers: Sword & Sworcery EP .

Das Spiel kann als Beispiel dafür angesehen werden, wie es eben auch funktionieren kann. The Scythian ist keine gewöhnliche Protagonistin und Sword & Sorcery kein gewöhnliches Spiel. Die minimalistische Darstellung erlaubt eine Konzentration auf das Wesentliche und stellt eine Welt voll natürlicher Schönheit dar. Wir bekommen ein Gefühl dafür, warum wir diese Welt vor dem drohenden Untergang bewahren wollen. Dabei bedient sich das Spiel an altbekannten Themen und Symbolen, wir begegnen zum Beispiel immer wieder dem Dreieck, was als Hommage an die Zelda-Spiele zu verstehen ist.

Mehr: Wenn Frauen zur Videospiel-Deko werden 

Allerdings bricht das Spiel aber auch immer wieder mit altbekannten und scheinbar bewährten Mechaniken. The Scythian handelt nämlich wirklich selbstlos, wir bekommen nichts für unsere Heldentaten, im Gegenteil. Hier wird kein Charakter hochgelevelt, wir erhalten keine Zusatz-Ausrüstung oder ähnliches, sondern verlieren sogar nach jedem Boss-Kampf ein Stückchen unserer Lebensenergie. The Scythian ist eine starke Frau mit Charakter und opfert sich auf. So kann es eben auch gehen.

Mehr: "get cancer" – Eine Woche bei Feminist Frequency 

Nach den Geschehnissen der letzten Monate rund um das sogenannte Gamergate freuen wir uns, dass sich die neue Feminist Frequency -Reihe positiven Frauenbildern widmet. Vielleicht nimmt das den Fanatikern ja den Wind aus den Segeln und sie beruhigen sich ein bisschen. Denn: Natürlich gibt es nicht nur Negativ-Beispiele, was Frauenbilder in Spielen angeht. Wir sind schon auf die nächsten Videos über Positive Female Characters in Video Games gespannt.

Wie gefällt euch die Figur The Scythian und was sagt ihr zum ersten Video der neuen Reihe?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News