Anonymous - Roland Emmerich trifft Shakespeare

08.04.2011 - 08:50 Uhr
17
9
Erst kürzlich stand er vor unserem Filmgericht, jetzt gibt es den ersten Trailer für seinen neuen Film. In Anonymous begibt sich Roland Emmerich in die Welt Shakespeares und lässt die Riesenwellen und Katastrophen hinter sich.

William Shakespeare ist nicht der erste Name, der einem angesichts der Filme von Roland Emmerich einfällt, aber das wird sich vielleicht bald ändern. Seit acht Jahren arbeitet der Sindelfinger an dem Projekt Anonymus über die Frage, wer denn wirklich die Werke des großen Barden geschrieben hat. Nach dem weltweiten Erfolg seiner letzten Filme konnte er dieses kleinere, gewagte Projekt letztes Jahr endlich in Angriff nehmen. Der erste Trailer bestätigt zwei Dinge. Nummer 1: Die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben. Nummer 2: Die Musik von Radiohead macht jeden Trailer interessant.

Anonymus greift eine der berühmtesten Theorien auf, die sich um die Frage der Autorschaft von William Shakespeares Stücken dreht. Vor dem Hintergrund der Essex Rebellion gegen Königin Elizabeth I. (Vanessa Redgrave) wird gezeigt, wie es kam, dass wir heute nicht von Edward de Vere (Rhys Ifans), sondern von William Shakespeare als Autor von “Macbeth”, “Hamlet” und Co. sprechen. Dabei will sich Roland Emmerich nach eigenen Aussagen auf die politischen Hintergründe konzentrieren: “Es [der Film] hat alle Elemente eines Shakespeare-Stücks. Es handelt von Königen, Königinnen und Prinzen. Es geht um illegitime Kinder, um Inzest, es dreht sich um all die Dinge aus Shakespeares Stücken. Und es ist eine Tragödie.” (Latino Review)

Dass Anonymus die umstrittene Oxford-Theorie aus der Shakespeare-Forschung vertritt, wird garantiert spätestens beim Kinostart zu Diskussionen führen. Doch vorerst können wir nur über den ersten Anonymous-Trailer urteilen und der sieht überraschend gut aus. Der Einsatz von Radiohead als Hintergrundmusik hebt den Film schon mal von gängigen Historiendramen ab. Auffällig ist auch, wie verliebt die Kamera in das CGI-London des elisabethanischen Zeitalters ist. In einer netten Referenz an Kenneth Branaghs Henry V fungiert Shakespeare-Veteran Derek Jacobi als Erzähler. Dass Roland Emmerich mit seinem Wunschcast arbeiten konnte und statt auf Hollywood-Stars auf Charakterdarsteller wie Rhys Ifans, Vanessa Redgrave und David Thewlis setzt, ist ebenfalls zu begrüßen. Produziert wurde Anonymus unter anderem von Studio Babelsberg. In Deutschland läuft der Film am 13. Oktober in den Kinos an.

Freut ihr euch auf einen Emmerich ohne Katastrophen oder kann der Trailer euch nicht überzeugen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News