Apple – Spiele mit In-App-Käufen sind nicht kostenlos

20.11.2014 - 12:30 Uhr
Free to Play-Spiele haben es jetzt schwerer
Apple
Free to Play-Spiele haben es jetzt schwerer
0
1
Um neuen Bestimmungen zu entsprechen, stellt Apple den eigenen App Store teilweise um und entfernt die "free"-Kennzeichnung von Spielen mit Mikrotransaktionen.

Bisher war die Definition eigentlich eindeutig. Free to Play-Spiele, auch wenn sie mit Mikrotransaktionen bestückt sind, sind dennoch kostenlos und werden auch so in den diversen App Stores dieser Welt beworben. Nachdem aber die Beschwerden über In-App-Käufe immer mehr wurden und von irreführender Beschreibung die Rede war, lenken die Anbieter nach und nach ein.

Nachdem Google schon Anfang des Jahres umstellte, zieht jetzt auch Apple nach und kennzeichnet Free to Play-Spiele nicht mehr als "free". Bislang wurde der Buy-Button mit "free" beschriftet, wenn die eigentliche App nichts kostet, nun wird es durch "get" ersetzt.

Damit kommt Apple neuen Bestimmungen nach, die von der europäischen Kommission (via Games Industry ) aufgestellt werden. Demnach dürfen Free to Play-Titel keine In-App-Käufe mehr enthalten, falls sie ihren Status weiterhin behalten wollen. Hiermit soll der Verbraucherschutz auch auf dem App-Markt gewährleistet werden.

Findet ihr diese neue Regelung wichtig?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News