ARK: Survival Evolved-Macher kaufen Mods aus der Community

18.05.2016 - 14:30 Uhr
ARK: Survival Evolved
Studio Wildcard
ARK: Survival Evolved
0
0
Im obigen Video präsentiert euch ARK: Survival Evolved die neue Map namens The Center, die aus einer Mod eines Community-Mitglieds entstanden ist, die Studio Wildcard aufkaufte.

ARK: Survival Evolved hält seine Community nicht nur auf Trab, indem die Spielwelt regelmäßig mit neuen Lebewesen ausgestattet wird. Die Macher fügen auch völlig neue Maps hinzu, die Spieler in ganz andere Welten eintauchen lassen. Ein Beispiel dafür ist die Karte mit dem Namen The Center, die sich von Landschaften aus Der Herr der Ringe inspirieren ließ, aber ihren Ursprung nicht in den Köpfen der Entwickler von Studio Wildcard hat. Stattdessen zeichnet dafür ein Mitglied der ARK: Survival Evolved-Community verantwortlich, das nicht nur sein Werk an das Team hinter dem Survival-Titel verkaufte, sondern jetzt auch für Studio Wildcard arbeitet. (via Kotaku )

Mehr: Gerücht – PlayStation NEO wird nicht auf E3 2016 enthüllt 

Für die Macher von ARK: Survival Evolved ist diese Strategie nichts ungewöhnliches. Nach der eindrucksvollen Map The Center soll euch im Juli eine andere, aus der Community stammende Mod mit dem Namen Primitive+ erreichen. Sie soll am Schwierigkeitsgrad des Überlebenskampfes schrauben und euch nur den Einsatz von uralten Werkzeugen erlauben.

Lead Designer Jeremy Stieglitz erklärt, wie Studio Wildcard beim Kauf dieser Community-Projekte vorgeht. Wenn die Macher von ARK: Survival Evolved auf eine interessante Mod stoßen, bieten sie deren Urheber "eine beachtliche Geldsumme" an, die von der darin investierten Arbeitszeit abhängt. Laut Stieglitz gebe es keinen Endbenutzer-Lizenzvertrag (auch EULA genannt), der Studio Wildcard dazu berechtige, die Arbeit von Moddern einfach so zu nutzen. Ob diese auf das Angebot eingehen, sei also ihre eigene Entscheidung. Doch er weist darauf hin, dass es eine große Chance ist, die eigenen Mods einer Spielerschaft von rund 6 Millionen Mitgliedern nicht nur vorzustellen, sondern auch weiterhin an ihrer Entwicklung teilzuhaben.

Mehr: Star Wars: Battlefront 2 kommt vielleicht mit Singleplayer-Kampagne 

Stieglitz beschreibt mit den folgenden Worten das zukünftige Vorgehen von Studio Wildcard:

Wir werden weiterhin in regelmäßigen Abständen die unserer Meinung nach besten Mods unter den tausenden auswählen, die bei Steam Workshop verfügbar sind. Häufig werden wir dafür auch auf Wettbewerbe zurückgreifen, bei denen es Geld zu gewinnen gibt und Mods eingereicht werden können. Zurzeit läuft ein solcher Contest, um den Enthusiasmus innerhalb der Community einschätzen zu können. Und danach, wenn wir uns die besten Exemplare ausgesucht haben, werden wir mehr solcher Angebote machen.

ARK: Survival Evolved befindet sich schon seit geraumer Zeit im Early Access auf Steam . Der offizielle Release des Survival-Titels erwartet euch dann irgendwann gegen Ende des Jahres für die Plattformen PS4, PC sowie Xbox One. Ein konkretes Datum gibt es aber noch nicht. Wer diese Wartezeit überbrücken möchte, sollte einen Blick auf ARK: Survival Of The Fittest werfen. Der kostenlose Multiplayer-Titel im Stil der Hunger Games befindet sich ebenfalls im Early Access auf Steam und soll PS4-Spieler  unter euch am 19. Juli 2016 erreichen.

Wie steht ihr zu dem Vorgehen der ARK: Survival Evolved-Macher?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News