Auf welches Franchise habt ihr keine Lust mehr?

22.01.2016 - 18:00 Uhr
Hat Mario ausgedient?
Nintendo
Hat Mario ausgedient?
22
1
Jedes Jahr aufs Neue werden wir von den üblichen Verdächtigen besucht und dürfen uns über die immer gleichen Franchises freuen. Aber von welcher Spielereihe habt ihr langsam wirklich mal genug? Welche Spiele sollten eine Pause einlegen oder gar nicht erst wiederkommen?

Die meisten von uns haben zwar akzeptiert, dass ein Videospiel-Franchise innerhalb weniger Jahre auf Ableger im zweistelligen Bereich kommen kann, doch wirklich zufrieden sind nur die wenigsten damit. Oft erinnern regelmäßige Neuauflagen großer Spielereihen an Fließbandware, die selbst Fans der Titel nur noch selten wirklich glücklich macht.

Bevor wir aber mit dem Finger auf bestimmte Marken zeigen, blicken wir noch einmal auf die letzte Woche zurück , wo wir die Frage in den Raum warfen, welche Titel ihr denn furchtbar findet, die alle anderen aber über den grünen Klee loben. Die rege Beteiligung hat uns übrigens sehr gefreut.

Slushy  hat so seine Probleme mit The Elder Scrolls V: Skyrim:

Skyrim fand ich ganz schrecklich. Langweiliges Gameplay, riesige, tote Welt, langweilige NPCs, ebenso langweilige Quests, usw. Habs nach 10 Stunden einfach nicht mehr ausgehalten und zurück ins Spieleregal gestellt. Ansonsten hab ich auch mit der Fallout-Reihe nie was anfangen können.

Thyred  kommt bei den Telltale-Spielen auf keinen grünen Zweig:

Telltale Games.... ich kann mit diesen "Spielen" einfach nichts wirklich anfangen. Zu wenig Gameplay, Spielwelten, die von anderen erfunden und entwickelt wurden und Handlungen, die zwischen total interessant und absolut langweilig und uninspiriert hin- und herwedeln, als könnten die Autoren selber sich nicht länger als 5 Minuten auf ihre Arbeit konzentrieren.

Jetzt wollen wir es aber wissen. Wir hören schon jetzt vom übernächsten Call of Duty , Assassin's Creed setzt wohl ausnahmsweise mal ein Jahr aus , dafür ist ein Need for Speed-Sequel aber offenbar schon wieder in der Mache .

Welches Franchise hängt euch zum Hals heraus?

Hannes möchte Final Fantasy einschläfern lassen

Zugegeben, von der Hauptreihe erscheint nicht gerade jedes Jahr ein neuer Ableger, trotzdem sind der legendären JRPG-Reihe die Abnutzungserscheinungen deutlich anzusehen. Vielleicht kann das kommende Final Fantasy XV noch einmal den Absturz in die Bedeutungslosigkeit verhindern, so wirklich glaube ich da aber nicht dran. Zu groß war die Gier in den letzten Jahren, die unzählige Spin-offs und un­in­s­pi­rierte Neuauflagen der wohlverdienten Klassiker produziert hat.

Final Fantasy ist keine Rollenspielserie mehr, sondern nur noch eine leblose Marke, die sich selbst solange zitiert, bis die meisten vergessen haben, warum wir die Titel damals so mochten. Ich weiß nicht, ob ich das Franchise gern endgültig zu Grabe tragen möchte, oder ob der Name einfach nur ein paar Jahre totale Ruhe braucht, um sich zu rehabilitieren. Aber momentan ist mir das einfach alles zu viel.

Conny braucht eine Pause von Pokémon

Ich liebe das Pokémon-Franchise heiß und innig, musste aber vorm Schreiben dieses Absatzes nachschauen, wie viele Taschenmonster die aktuellste Version des Pokédex überhaupt insgesamt umfasst (es sind übrigens 721 Stück). In meinen Augen ist das schon eine Unmenge, aber wenn ich in die Zukunft schaue, weiß ich, dass diese Zahl wahrscheinlich beständig weiter wachsen wird.

Anstatt dem Pokédex also mehr Speicherplatz zu geben, wünsche ich mir von den Köpfen hinter der Reihe, dass sie im Geiste von Pokémon Gold/Silber ein anderes Remake herausbringen, das mehrere Regionen — am besten die von der ersten bis zur vierten Generation — in sich vereint. Oder dass sie sich zumindest mehr Zeit für das Design der (manchmal nicht allzu) possierlichen Wesen nehmen...

Tim  will Tony Hawk's Pro Skater 5  vergessen

Nachdem Sylvester Stallone mit Rocky Balboa noch ein überraschendes Comeback hinlegte, reicht er in Creed aktuell die Boxhandschuhe an Michael B. Jordan weiter. Im Gegenzug bekam er eine Oscar-Nominierung in die Finger. Also alles richtig gemacht. Nur dürftet ihr euch gerade fragen, was das eigentlich mit Videospielen zu tun hat.

Auf den ersten Blick gar nicht so viel, auf den zweiten dafür umso mehr. Denn Stallone hat den richtigen Zeitpunkt erwischt, um für einen Nachfolger vom Siegertreppchen zu steigen – ganz im Gegensatz zu Tony Hawk und Activision, die mir mit Tony Hawk's Pro Skater 5 das letzte bisschen Interesse an der Reihe genommen haben. Vielen Dank auch.

Jetzt seid ihr dran!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News