Avengers 4: Endgame-Macher erklärt Logikloch mit Thors Hammer

06.11.2019 - 08:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Avengers: Endgame (Poster)Disney
18
1
Avengers: Endgame wartete mit einigen Highlights für langjährige MCU-Fans auf, unter anderem einer ganz besonderen Captain America-Szene, die ein Logikloch birgt.

Mit Avengers: Endgame verabschiedete sich der erfolgreichste Film der bisherigen Kinogeschichte aus unseren Lichtspielhäusern. Doch noch immer bleibt der Film im Gespräch, unter anderem deshalb, da die Macher immer wieder auf einige Logiklöcher innerhalb des Höhepunkts des bisherigen Marvel Cinematic Universe angesprochen werden, etwa auf Thors Hammer.

"Es gab eine Debatte" - Endgame-Macher über Captain America und Mjolnir

Jüngst hatte Comic Book Movie  die Gelegenheit, mit Avengers: Endgame-Drehbuchautor Christopher Markus zu reden. Dabei ging es speziell um jene Szene, in welcher sich Captain America als würdig erwies, Thors Hammer Mjolnir zu schwingen und damit sogar Blitze zu entfesseln. Hierauf angesprochen sagte Markus:

Es gab zweifellos an einem Punkt eine Debatte, denn gerade in Ragnarok wird festgelegt, dass Thor den Blitz ohne Hammer herbeirufen kann. [...] Ich glaube, Odin sagt sogar: 'Es war nie der Hammer.' Und doch beschwört Cap den Blitz mit dem Hammer. Man kommt dazu und sagt: 'Es ist zu großartig, es nicht zu tun! Wir reden später darüber.'
Captain America mit Mjolnir

Thor: Ragnarok markierte bekanntlich einen Wendepunkt für Thor, schließlich zerschmetterte seine Schwester Hela seinen Hammer Mjolnir vor seinen Augen. Odin erklärt Thor jedoch später, der Hammer habe lediglich dazu gedient, seine Kräfte zu fokussieren. Er war nie die Quelle seiner Macht. Deshalb wunderten sich vermutlich viele Fans darüber, wie Captain America mit Mjolnir Blitze heraufbeschwören konnte.

"Wer auch immer diesen Hammer hält" - In Thor 4 wird ein neuer Donnergott geboren

Eine mögliche Antwort auf die Frage, wieso Cap dennoch mit Mjolnir Blitze schleudern konnte, könnte der Zauber liefern, mit welchem Odin einst den Hammer belegte. Bevor er seinen Sohn aus Asgard verbannte, sagte der Allvater, wer immer sich Mjolnirs würdig erweise, "möge er die Kraft Thors besitzen." Eventuell schließt dieser Zauber ebenfalls Thors natürliche Kraft ein, Blitze beschwören zu können.

Vielleicht wird auf diese Frage im kommenden Thor 4 genauer eingegangen, schließlich wird dort mit Jane Foster ein neuer Donnergott geboren, The Mighty Thor. Thor: Love and Thunder startet voraussichtlich am 28. Oktober 2021 in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr von Christopher Markus' Erklärung zu Cap und Mjölnir?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News