Avengers & X-Men: So kann das riesige Superhelden-Treffen passieren

05.02.2019 - 10:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers & X-Men
Disney, 20th Century Fox
Avengers & X-Men
18
2
Lange mussten Fans darauf warten, bald könnte es tatsächlich Realität werden: Ein Zusammentreffen der Avengers und X-Men im MCU. Doch welche Wege für ein Crossover gäbe es?

Update: Es ist der nächste Schritt in der anstehenden Fusion des X-Men-Universe und des Marvel Cinematic Universe: MCU-Chef Kevin Feige entscheidet künftig über die Bewegungen kommender X-Men-Filme und ihrer Figuren. Bereits im vergangenen Herbst haben wir untersucht, wie die beiden Filmuniversen plausibel miteinander verknüpft werden könnten. Es folgt der ursprünglich veröffentlichte Artikel.

Mittlerweile ist es offiziell: 20th Century Fox wird Teil von Disney, und als solches werden diverse Marvel Comics-Helden endlich unter einem Dach vereint. Nachdem Marvel vor über 20 Jahren noch kurz vor der Insolvenz stand und die Filmrechte an seinen lukrativsten Lizenzen veräußern musste, könnten bald Deadpool, Wolverine, Spider-Man und Captain America Seite an Seite ins Abenteuer ziehen. Wie diese bisher voneinander getrennt agierenden Helden aufeinandertreffen könnten, wollen wir euch in den nachfolgenden Zeilen aufzeigen. Dabei konzentrieren wir uns übrigens primär auf die Comics, obwohl sicherlich auch die Nachwirkungen von Avengers 4 Raum eröffnen sollten, um Mutanten ins MCU zu holen.

Möglichkeit 1 für das Avengers/X-Men-Treffen: House of M

Wanda Maximoff beziehungsweise Scarlet Witch gehört zu den mächtigsten Mitgliedern der Avengers. Sollten ihre Kräfte außer Kontrolle geraten, kann Wanda damit gewaltiges Unheil anrichten oder sogar die ganze Realität verändern. Letzteres geschah im Rahmen des Comic-Events House of M. In dieser Geschichte verdreht Wanda die Verhältnisse auf der Erde, denn plötzlich sind die Mutanten die dominante Spezies auf dem blauen Planeten und nicht mehr die Menschen.

House of M (Cover)

Im MCU, genauer in Captain America: Civil War, wurden wir bereits Zeugen, dass Wanda ihre Kräfte nicht immer zu 100 % unter Kontrolle hat. Eine Storyline, in welcher Wanda womöglich manipuliert wird und deshalb mit ihren Kräften die Realität verändert, wäre für das MCU durchaus denkbar. Wanda könnte die Welt dahingehend verändern, dass mehr "Wunder" wie sie und ihr Bruder Quicksilver existieren, womit sie im Marvel Cinematic Universe Mutanten erschafft, was den Weg für die X-Men ebnet.

Möglichkeit 2 für das Avengers/X-Men-Treffen: Marvel-Multiversum

Wer bei Comics an den Begriff Multiversum denkt, dem dürften vermutlich zuallererst Bilder des Marvel-Konkurrenten DC in den Sinn kommen. Doch auch Marvel selbst besitzt ein gewaltiges Comic-Multiversum, zu dem ebenfalls Welten zählen, die außerhalb der Comics liegen. Das aktuelle Spider-Man-Videospiel gehört beispielsweise genauso zum Marvel-Multiversum wie das Marvel Cinematic Universe.

Spider-Men und -Women

Um die X-Men und Avengers zusammenkommen zu lassen, müssen sich beide nicht zwingend ein Universum teilen - sie können auch in unterschiedlichen Universen existieren. Die mit X-Men: Erste Entscheidung begonnene neue X-Men-Timeline könnte auf diese Weise problemlos fortgeführt werden und zwar ohne allzu große Veränderungen im Cast. Wege, wie sich die X-Men und Avengers in einem solchen Falle immer noch treffen könnten, gäbe es genug, beispielsweise durch den Quantum Realm.

Möglichkeit 3 für das Avengers/X-Men-Treffen: Mutanten existieren bereits im MCU

Okay, hier begeben wir uns nun tatsächlich auf recht dünnes Eis, doch diese Möglichkeit finde ich besonders spannend. Was wäre, wenn es bereits Mutanten im MCU gibt, doch die Welt hat ihre Existenz vergessen? Oder genauer gesagt, jemand ließ die Welt vergessen, dass es überhaupt Mutanten gibt: Professor X. Es wäre möglich, die bisherigen Abenteuer der X-Men ins MCU zu integrieren. Somit könnten die X-Men die Erde bereits vor den Avengers gegen allerlei Gefahren beschützt haben.

Die X-Men

Ein besonders verheerendes Ereignis, vielleicht eine außer Kontrolle geratene Jean Grey, könnte jedoch letztendlich dafür gesorgt haben, dass Professor X mit Cerebro sämtliche Erinnerungen an Mutanten ausgelöscht hat. Es wäre nicht das erste Mal, das Charles Xavier Erinnerungen manipuliert oder gar löscht. Die Ereignisse im Kampf gegen Thanos in Avengers 4 könnten die X-Men jedoch dazu zwingen, sich der Welt erneut zu offenbaren.

Möglichkeit 4 für das Avengers/X-Men-Treffen: Secret Wars

Eng verknüpft mit dem Marvel-Multiversum sind die Ereignisse des Comic-Events Secret Wars, welches gewaltige Auswirkungen auf die Comic-Welten des Verlags hatte. Eine Leinwand-Adaption der Geschichte wäre geradezu prädestiniert dafür, die Avengers und X-Men zusammenkommen zu lassen.

Secret Wars (Cover)

Im Secret Wars des Jahres 2015 mussten die uns bekannten Helden und Schurken ums Überleben ihres Universums kämpfen. Nicht gerade wenige Kämpfe werden dabei auf der sogenannten Battleworld ausgetragen, einem Ort, welcher von Dr. Doom erschaffen wurde. Sollte Marvel die X-Men und Avengers vorerst in verschiedenen Universen beheimatet lassen, wäre Battleworld eine vor allem spektakuläre Lösung, die Charaktere beider Franchises gegeneinander antreten zu lassen und anschließend auf einer Erde zu vereinen.

Möglichkeit 5 für das Avengers/X-Men-Treffen: Kompletter Neustart auf Basis der Ultimate-Comics

Vor sieben Jahren verpasste Marvel Comics seiner Ultimate-Reihe eine Frischzellen-Kur und brachte neuen Schwung in die Geschichten dieser Comic-Serien. Die X-Men waren ebenfalls von einigen Änderungen betroffen, denn ihnen wurde offenbart, sie seien keineswegs eine Laune der Natur oder die nächste Stufe der menschlichen Evolution, sondern nichts anderes als fehlgeschlagene Experimente.

Ultimate X-Men

Mit Scarlet Witch und ihrem Bruder Quicksilver ging das MCU bereits einen eigenen Weg, ihre Kräfte zu erklären; natürlich auch deshalb, da Marvel den Begriff Mutant in seinen Filmen nicht nutzen durfte. Da sich das MCU generell sehr deutlich an den Ultimate-Comics orientiert, wäre es gar nicht mal so abwegig, einen solchen Weg zu gehen und die X-Men eventuell als misslungene Experimente des Militärs einzuführen. Womöglich reichen diese sogar schon weit zurück, sodass Wolverine parallel zu Captain America im Zweiten Weltkrieg eine eigene Mission verfolgte.

Welche dieser Optionen ist euer Favorit? Habt ihr noch weitere Ideen, wie sich die Avengers und X-Men im MCU begegnen könnten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News