Batman 3 wird definitiv kein 3D-Film

23.04.2010 - 08:50 Uhr
Batman
Warner Bros. Pictures
Batman
In Hollywood boomen derzeit die 3D-Filme und immer mehr Filmemacher setzen auf dreidimensionales Kino. Die Macher von Batman 3 schließen sich diesem Hype nicht an. Kameramann Will Pfister plauderte nun aus, dass der nächste Teil der Batman-Saga kein 3D-Film wird.

Letzte Woche sprach Kameramann Wally Pfister, der bei Batman Begins, The Dark Knight und auch Memento hinter der Kamera stand, mit cinematical. In dem Interview plauderte er über 3D-Filme und verriet in diesem Zusammenhang auch Details über Batman 3. Die News dürfte viele von uns freuen: Weder Regisseur Christopher Nolan, noch Wally Pfister sind daran interessiert, einen 3D-Film zu produzieren. Die Kameras seien laut Wally Pfister zu schwer und unbeweglich, um damit einen ordentlichen Actionfilm zu drehen.

Wally Pfister sieht die dreidimensionalen Filme eher als Modeerscheinung und vermutet, dass der Hype um 3D-Filme schon im kommenden Herbst wieder vorbei sein könnte. Ain’t it Cool News gegenüber äußerte der Kameramann außerdem, dass 3D keine Bereicherung für das Kino sei, sondern eher eine Ablenkung. „Könnt ihr euch Memento in 3D vorstellen? Mit Joey Pantolianos Brille, die ein paar Meter aus dem Bild herausragt und seinen Haaren irgendwo da hinten. […] Das ist toll für Freizeitpark-Attraktionen wie die ‘Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft’-Bahn in Disneyland.“

Vielleicht wird Batman 3 im IMAX-Format gedreht, denn Christopher Nolan und Wally Pfister hatten beim Dreh von The Dark Knight bereits großes Gefallen daran, einige Szenen im hochaufgelösten Format abzufilmen. Und Wally Pfister verriet, dass er und Christopher Nolan glauben, einen IMAX-Film zu drehen sei etwas Cooles und Interessantes. Sicher ist aber, dass es kein 3D-Film wird, da die beiden ihn definitiv nicht digital, sondern auf Film drehen wollen.

Der Kameramann Wally Pfister hat mit diesem Interview auch indirekt bestätigt, dass Christopher Nolan die Regie bei Batman 3 übernehmen wird. Bisher hatte es nämlich noch keine wirkliche offizielle Bestätigung von Seiten des Studios oder von dem Filmemacher selbst gegeben. Der Bruder des Regisseurs, Jonathan Nolan, schreibt derzeit am Drehbuch für Batman 3 und Christopher Nolan ist als Berater des neuen Superman-Films beschäftigt. Ein offizielles Statement zu Batman 3 wird für kommenden Juli erwartet.

Eure Meinung zum 3D-Kino interessiert uns. Nehmt Euch 5 Minuten Zeit und macht bei unserer 3D-Umfrage mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News