Batman: The Telltale Series bekommt den etwas anderen Multiplayer

26.07.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Batman: The Telltale Series
Telltale
Batman: The Telltale Series
1
0
Im neusten Ableger der Adventure-Schmiede Telltale will das Studio einen neuen Schritt wagen und gibt uns erstmals die Möglichkeit, das Spiel gemeinsam mit anderen Spielern durchzuspielen.

Die Adventures von Telltale sind besonders dafür bekannt, sehr viel Wert auf ihre Story zu legen. Daher ist der wichtigste interaktive Aspekt ihrer Spiele auch kein forderndes Gameplay, sondern die Möglichkeit, mit unseren Entscheidungen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte zu nehmen. In Batman: A Telltale Games Series ist es erstmals Möglich, diese Entscheidungen gemeinsam mit Freunden zu fällen.

Mehr: Batman: The Telltale Series bekommt ersten Trailer & Release-Termin 

Die Multiplayer-Variante soll Telltale-Spiele mehr wie ein Erlebnis gestalten, an dem auch Freunde und Familie gemeinsam teilnehmen können, wie es beispielsweise bei Filmen schon jetzt der Fall ist. Doch anstatt panisch den Bildschirm anzuschreien, wenn wieder eine schwere Entscheidung gefällt werden muss, können andere Spieler nun via Smartphone darüber abstimmen, was als nächstes passieren soll.

Wenn wir uns vor dem Spielstart dazu entscheiden, das sogenannte "Crowd-Play" zu aktivieren, wird ein Code-generiert, mit dem Freunde über ihr Handy teilnehmen können. Es gibt zwei verschiedene Modi zwischen denen wir wählen können. Entweder entscheiden wir uns dazu, die Entscheidungsgewalt völlig in die Hände unserer Zuschauer zulegen und sie demokratisch abstimmen zu lassen, oder wir nutzen diese Abstimmung nur als Entscheidungshilfe, können aber weiterhin selber festlegen, welcher Weg für uns am besten ist. Anschließend können die Zuschauer Daumen verteilen, ob sie die Entscheidung befürworten oder eben nicht.

Mehr: The Walking Dead: Season 3 hat einen zweiten spielbaren Helden 

Laut Shacknews  sollen bis zu 2000 Spieler gleichzeitig an einem Crowd-Play teilnehmen können. Ärgerlich ist an der ganzen Sache allerdings, dass es momentan technisch nicht möglich ist, auch gestreamte Spiele auf diese Art und Weise von den Fans beiwohnen zu lassen. Es soll sich dabei um ein Feature handeln, das nur mit Zuschauern problemlos funktioniert, die sich im gleichen Raum aufhalten wie der Spieler, da es andernfalls zu Verbindungsproblemen kommt. Da dieses Multiplayer-Feature jedoch in allen zukünftigen Telltale-Spielen enthalten sein soll, wird daran gearbeitet, Crowd-Play bald auch via Stream zu ermöglichen. (via Eurogamer )

Die erste Episode von Batman: The Telltale Series erscheint am 02. August als digitaler Download für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.

Wie findet ihr dieses neue Feature?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News