Battlefield 1 — Spectator-Mode & Video-Tool auch für PS4 & Xbox One

07.10.2016 - 12:00 Uhr
Battlefield 1
Electronic Arts
Battlefield 1
0
0
Im neuesten Battlefield-Teil werdet ihr nicht nur aktiv in Schlachten kämpfen, sondern diese auch als Beobachter aufzeichnen können. Möglich macht dies das neue Video-Tool im Beobachter-Modus.

Machinima ist eine Kunstform, bei der Spielverläufe aufgezeichnet und zu neuen Geschichten zusammengeschnitten werden. Wer PC-Spieler ist, kennt bestimmt die mannigfaltige Auswahl an Screenshot- und Screencapturing-Tools, die dafür angeboten werden. Konsolenspieler gingen an dieser Stelle leider oft leer aus. Das will DICE, das Entwicklerstudio von Battlefield 1, jetzt ändern und führt einen Spectator-Mode sowie Video-Tools ein.

Mehr: Battlefield 1 ist ab 16 Jahren & die USK sagt, warum das so ist  

Vorab gaben die Entwickler einigen YouTubern das Tool an die Hand, um es zu testen. Der Machinima-Künstler Berduuu  beschrieb in seinem Video und auf der Battlefield-Website  die Funktionen:

Wenn ihr eigene Videos drehen wollt, tretet dem Spiel einfach als Zuschauer bei. Dadurch könnt ihr einzelnen Soldaten und Fahrzeugen mit der Regisseur-Kamera folgen. In diesem Modus folgt die Kamera zwar den Bewegungen des jeweiligen Spielers, aber ihr habt dennoch die volle Kontrolle über ihre Positionierung. Macht euch mit den Kamera-Optionen vertraut, um das Verhalten der Kamera anzupassen.
Wenn ihr euch richtig ausleben wollt, empfehle ich die freie Kamera. Ihr könnt auf der Karte mehrere freie Kameras platzieren und deren Einstellungen individuell konfigurieren. Anschließend könnt ihr jederzeit zur gewünschten Kamera wechseln und deren Steuerung übernehmen. Wenn ihr wollt, könnt ihr in den Kamera-Optionen auch die Empfindlichkeit und Geschwindigkeit der einzelnen Kameras einstellen.

Wer also weniger auf dem Schlachtfeld kämpfen, sondern eher dokumentieren und erzählen möchte, ist mit diesen Tools vollkommen versorgt. Das Schöne daran ist, dass auch Konsolen-Spieler endlich künstlerisch tätig werden können. Das Ganze wirkt wie ein kleines Filmstudio und erfordert ein wenig Übung. Solltet ihr euch aber mit allen Funktionen vertraut gemacht haben, könnt ihr jede Menge unterschiedliche Videos zu euren epischen Schlachten drehen. (via Gamespot )


Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Wie findet ihr das neue Tool?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News