Battlefield und Erster Weltkrieg? Ja, das ist eine gute Idee!

07.05.2016 - 01:05 Uhr
Battlefield 4
DICE
Battlefield 4
0
2
Inzwischen ist es offiziell: Der nächste Teil der traditionsreichen Battlefield-Serie verlässt die Schlachtfelder der nahen Zukunft und hält in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs Einzug. Ich halte das für eine sehr gute Idee.

Der folgende Artikel stammt ursprünglich vom 1. März 2016. Damals galt es noch als Gerücht, dass Battlefield 5 – inzwischen als Battlefield 1 bekannt – während des Ersten Weltkriegs spielen würde. Dieses Gerücht hat sich inzwischen bestätigt, wodurch der Artikel wieder an Aktualität gewinnt. Daher veröffentlichen wir ihn nun erneut.

Kürzlich berichteten wir  über einen Online-Händler aus der Schweiz, der schon jetzt Battlefield 5 im Angebot hatte. In der Beschreibung des Produkts fand sich auch die Anmerkung, dass dieser neue Teil der Shooter-Serie im Ersten Weltkrieg spielen soll. Mittlerweile wurde dieser Zusatz wieder gelöscht, doch das Kopfkino ist nicht mehr aufzuhalten.

Battlefield 5 im Ersten Weltkrieg?

Ich verbringe einen ungesunden Großteil meiner Freizeit mit den beiden größten Shooter-Franchises, die die Videospielregale seit Jahren anbieten. Während ich durchaus froh bin, dass sich Call of Duty wohl weiterhin in der Zukunft tummeln wird,  kann ich mir den Tapetenwechsel für das Battlefield-Franchise deutlich besser vorstellen. Der Grund dafür ist so offensichtlich wie einfach: Der Umzug bedeutet keine einschneidende Änderung des Spielgefühls.

Groß, langsam, weitläufig — alles wie immer

Die Battlefield-Spiele waren schon immer ein Austragungsort extrem weitläufiger Schlachten zwischen riesigen Armeen. Selbst Battlefield Vietnam, dessen Karten ich als untypisch klein in Erinnerung habe, bot genug Platz für großzügige Manöver in alle Himmelsrichtungen. Diese Tendenz zu großen Schlachtfeldern, die das Franchise von Anfang an zu seinen verlockendsten Qualitäten gemacht hat, wäre im Ersten Weltkrieg hervorragend aufgehoben.

Ob wir nun die von Stacheldraht und Schützengräben gezeichneten Landschaften Mitteleuropas ansehen oder den Blick auf die gewundenen Gebirgszüge des Mittelmeerraums lenken: An all diesen Orten würde sich Battlefield 5 mehr als nur zurecht finden und uns die taktischen, langsamen Schlachten um Kontrollpunkte und Gebiete ermöglichen, für die das Franchise so beliebt ist.

Ein Battlefield im Ersten Weltkrieg ergibt durchaus Sinn.

Doch ein gutes Battlefield-Spiel muss seiner Community auch eine ausreichende Auswahl an Fahr- und Flugzeugen bieten, mit denen die Schlachtfelder schnell überquert und neue taktische Möglichkeiten eröffnet werden können. Auch in dieser Hinsicht dürfte uns ein Battlefield, das sich den Ersten Weltkrieg zur Brust nimmt, nicht enttäuschen.

Alte Kriegsgerät, neue Herausforderungen

Der Erste Weltkrieg als Schauplatz bietet einen ausreichend großen Fuhrpark, um die Ansprüche der Spieler zu erfüllen. Sowohl Flugzeuge als auch Schiffe und sogar die ersten Panzer überhaupt beteiligten sich damals bereits an den Kämpfen. Zwar bedeutet der Einsatz dieses alten Kriegsgerätes eine gewisse Umgewöhnung an geringere Schussfrequenzen und eingeschränkte Genauigkeit — doch im Grunde ist weiterhin jede Klasse und Waffengattung vorhanden, die wir auch in den modernen Spielen zu schätzen gelernt haben.

Natürlich müssten wir ersatzlos auf alle Gadgets verzichten, die sich um Laser-Technologie, Jetpacks und Radar-Kram drehen. Doch wenn wir den lauten Stimmen der Community glauben dürfen, wird der Verlust dieser technischen Errungenschaften der nahen Zukunft mittlerweile mehr als gewünscht.

Das Interesse der Shooter-Fans an einer Rückkehr ihrer Lieblinggsspiele zum Ersten und Zweiten Weltkrieg ist so groß wie seit Jahren nicht mehr. Kickstarter-Projekte wie Battalion 1944, die eben dieses Setting anpeilen, werden mit Geld geradezu überschüttet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass DICE dieser Trend entgangen ist — und im Gegensatz zu Call of Duty halten sie genau das richtige Franchise in Händen, um die Rückkehr zu den alten Schlachtfeldern erfolgreich umzusetzen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News