Battlefront-Beta benötigt nun doch PS Plus-Mitgliedschaft

09.10.2015 - 14:50 Uhr
Star Wars: Battlefront
Electronic Arts
Star Wars: Battlefront
9
0
Für die Beta von Battlefront benötigt ihr kein PS Plus-Abo – so hieß es zumindest noch bis vor ein paar Tagen. Nun räumte Sony ein, dass das auf alle Spieler zutreffe, nur nicht auf die aus Deutschland.

Eigentlich hätte alles so schön sein können. Gestern ist die offene Beta von Star Wars: Battlefront gestartet und ist für alle Spieler zugänglich — ganz ohne die fast schon übliche Vorbesteller-Exklusivität. Im Vorfeld wurde sogar kommuniziert, dass ihr noch nicht einmal eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft für die Beta benötigen würdet. Sofern ihr nicht gerade das Pech habt, in Deutschland zu wohnen, ist das auch der Fall. Hierzulande trifft das leider nicht zu, wie Community-Manager Mat Everett nun auf dem offiziellen Blog  bekannt gegeben hat.

Mehr: Star Wars: Battlefront – Fans finden Han Solo & Co. im Beta-Code  

Schuld daran sei die lokale Rechtslage, die eine PS Plus-Mitgliedschaft verlangen würde, um an der Testphase von Battlefront teilnehmen zu können – etwas, das Electronic Arts, Sony und DICE im Vorfeld nicht kommuniziert haben und was einige Spieler nun verärgert.

Noch vor einigen Tagen äußerten Spieler im Kommentarbereich des PlayStation Blogs ihre Zweifel an der Angabe, dass keine Mitgliedschaft von Sonys Premiumservice benötigt würde und dass es an der Übersetzung des FAQs liegen könnte, jetzt herrscht darüber Gewissheit. Der Artikel wurde mittlerweile kommentarlos ergänzt und liest nun Folgendes:

Muss ich PlayStation Plus Mitglied sein, um sie zu spielen?
Mat Everett: Nein. Sie ist offen für alle PS4 Spieler mit einer Internetverbindung. (Spieler aus Deutschland benötigen aufgrund der lokalen Rechtslage dennoch eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft.)

Eine Erklärung, was es mit der besagten Rechtslage auf sich hat und warum diese nur auf Deutschland zutrifft, bleibt ebenfalls aus. Andere Länder scheinen diese Beschränkung nicht zu teilen.

Mehr: Star Wars Battlefront ist da — aber gefällt es uns auch? 

Diejenigen, die vor dem Release von Star Wars: Battlefront am 19. November unbedingt einen Blick auf das Spiel werfen wollen, müssen also wohl oder übel eine PS Plus-Mitgliedschaft abschließen. Das Spielen auf einer anderen Plattform oder Auswandern sind natürlich auch legitime Optionen. Ihr müsst euch allerdings bis zum 12. Oktober entscheiden, denn an diesem Tag endet die offene Beta-Phase  von Star Wars: Battlefront.

Betrifft euch die Einschränkung der Beta-Phase oder könnt ihr ungestört spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News