Bei Amazon Prime: Extrem harter Sci-Fi-Hit von Meisterregisseur Paul Verhoeven, der 27 Jahre später ein schreckliches Remake bekam

26.11.2023 - 09:00 Uhr
RoboCopAmazon Prime
0
0
Bei Amazon Prime gibt es ein Sci-Fi-Meisterwerk von Paul Verhoeven zu streamen. Das aufwendige Remake des blutigen Action-Films fiel 2014 bei der Kritik durch.

Wer RoboCop nicht kennt, hat die 80er verpennt. Das ist zumindest das Credo vieler Fans des Sci-Fi-Meisterwerks, das unter anderem aufgrund seiner extremen Gewalt 1987 einschlug wie eine Bombe. Das schockierte kritische Echo wich über die Jahre immer mehr der Wertschätzung für die satirischen Elemente des Films. Bei Amazon Prime gibt es ihn in der Streaming-Flatrate *.

Bei Amazon Prime: Sci-Fi-Hit von Paul Verhoeven, dessen Neuauflage misslang

RoboCop dreht sich um den jungen Polizisten Murphy (Peter Weller), der bei einem Einsatz auf besonders sadistische Art getötet wird. Ein Rüstungskonzern erweckt ihn danach als gnadenlosen Cyborg-Ordnungshüter zu neuem Leben. Die Erinnerungen an sein menschliches Leben kehren allerdings mehr und mehr zurück.

Schaut euch hier den Trailer zu RoboCop an:

RoboCop - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Viele Kritiker:innen zeigten sich beim Kinostart 1987 abgestoßen von der vermeintlich glorifizierten Gewalt im Film (via Meta Critic ). Seitdem werden die geradezu karikaturesk blutigen Szenen des Films aber von vielen als subversive Strategie Paul Verhoevens (Starship Troopers) gefeiert, der damit eine von Gewalt bestimmte Gesellschaft kritisiert.

Als 2014 das Remake RoboCop ins Kino kam, hatte Verhoevens Film längst Kultstatus erreicht. Die Neuauflage mit Joel Kinnaman in der Hauptrolle fiel bei vielen Kritiker:innen allerdings durch, die unter anderem fehlende sozialkritische Elemente bemängelten. Wer das Remake liebt, kann in den nächsten 20 Jahren auf eine Neubewertung hoffen. (Mehr zum Thema: Paul Verhoeven bereut seinen Sci-Fi-Horror-Film von 2000 bis heute)

Podcast: Die 5 größten Streaming-Dienste im Vergleich

Welcher Streaming-Dienst lohnt sich eigentlich für wen? Diese Frage stellen wir uns in der aktuellen Folge des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben uns deswegen fünf große Streaming-Dienste in Deutschland ausgesucht und stellen sie vor. Dabei beantworten wir wichtige Fragen zum Preis, zu den angebotenen Serien und Filmen und mehr.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News