Bekommt Windows 10 eine Xbox-App?

16.12.2014 - 17:45 Uhr
Das neue Betriebssystem könnte gute Neuigkeiten für Gamer bedeuten
Microsoft
Das neue Betriebssystem könnte gute Neuigkeiten für Gamer bedeuten
0
0
Bei einem großen Windows 10-Event im Januar will auch Xbox-Chef Phil Spencer über das "Konsumenten-Erlebnis" und Gaming unter Windows sprechen. Geleakte Bilder zeigen außerdem erstmalig eine Xbox-App, die anscheinend Teil von Windows 10 werden soll.

Microsofts eigener Gaming-Client "Games for Windows Live" konnte sich bisher nicht durchsetzen. Die PC-Fassung des Xbox 360-Online-Services dümpelt seitdem mehr oder weniger im Schatten von Steam, Origin und Co vor sich hin. Es wirkte lange Zeit, als konzentriere sich Microsoft auf die Konsolen, was Gaming angeht. Nun sieht es danach aus, als würde sich das ändern. Denn Xbox-Chef Phil Spencer kündigte an, auf einem großen Windows 10-Event im Januar über Gaming sprechen zu wollen. (via: Polygon )

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Kurz darauf gelangten geleakte Bilder via The Verge  an die Öffentlichkeit, auf denen wir eine Xbox-App unter Windows 10 erkennen können. Handfeste oder offizielle Informationen gibt es dazu noch nicht, etwa welche Funktionen die App genau beinhalten wird. Es sieht jedoch so aus, als biete der Client zumindest ähnliche Funktionen wie die Smartphone-App SmartGlass. Das bedeutet, wir hätten Zugriff auf Erfolge, Freundesliste und dergleichen. Dass wir mit der Xbox-App für Windows 10 dann unsere Xbox-Spiele auf dem PC spielen dürfen, erscheint weiterhin höchst unwahrscheinlich.

Ob es sich bei den von Phil Spencer angekündigten Gesprächen überhaupt um die Xbox-App drehen wird, bleibt noch abzuwarten. Als er im März seine derzeitige Stelle angetreten hat, schrieb Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Memo über Phil Spencer, er würde dabei helfen, "mehr von der Xbox-Magie" auch auf alle anderen Plattformen zu bringen, "einschließlich Tablets, PCs und Telefonen." Das Windows 10-Event findet am 21. Januar 2015 am Redmond Campus statt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Was erwartet ihr davon, wenn Phil Spencer über Gaming unter Windows sprechen will?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News