Besser als Riverdale: Netflix' Sabrina-Reboot verzaubert die Kritiker

16.10.2018 - 13:37 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of SabrinaNetflix
5
1
In wenigen Tagen landet die Serien-Neuauflage Chilling Adventures of Sabrina bei Netflix. Einige US-Kritiker haben bereits reingeschnuppert und sind überwiegend sehr angetan.

Die kommende Netflix-Serie Chilling Adventures of Sabrina wirft ihre Schatten voraus, schließlich handelt es sich um eine Neuauflage der kultigen 1990er Jahre-Sitcom. Spannung bei dem Riverdale-Spin-off ist auch deshalb angesagt, weil das anstehende Reboot im Vergleich zum Original tonal eine gänzlich andere Richtung einschlägt und Horror-Klassikern wie Rosemaries Baby oder Der Exorzist die Ehre erweist. Dies deutete auch schon der Trailer an, doch wie gut ist die Serie mit ihrer Hauptdarstellerin Kiernan Shipka nun wirklich? Diverse Kritiker aus den USA konnten sich bereits einen Eindruck verschaffen. Das Ergebnis: Die allermeisten von ihnen sind im besten Sinne wie verhext.

Netflix' Sabrina-Serie begeistert die US-Kritiker

So frohlockt der Digital Spy -Autor David Opie bereits in der Überschrift seines Artikels, Chilling Adventures of Sabrina von Netflix funktioniere "wie Buffy für 2018" und führt aus:

Die meisten Fernsehsendungen und speziell Teenie-Programme brauchen manchmal eine Weile, um ihre zunehmenden Leiden abzuschütteln und sich selbst zu finden, aber der Pilot von Chilling Adventures of Sabrina startet durch, als würde er vom Dark Lord persönlich verfolgt. [...] Wenn sie erklärt: 'Mein Name ist Sabrina Spellman und ich werde nicht zurückstecken', glaubst du wirklich, dass Shipka Sabrina ist - vielleicht sogar mehr als Melissa Joan Hart, die die Teenager-Hexe vor einigen Dekaden zum Markennamen machte.

Chilling Adventures of Sabrina

Geht es nach Merrill Barr von Forbes , macht die Netflix-Serie alles richtig und könnte mit Blick in die Zukunft einen tiefen Fußabdruck hinterlassen:

Chilling Adventures of Sabrina ist die perfekte Streaming-Serie für die Oktober-Zeit. Sie versteht den Horror. Sie versteht das Übernatürliche. Sie versteht, dass es eines präzisen Mangels an Subtilität bedarf, um eine solche Serie in Gang zu bekommen. Sie versteht alles. Die Show ist ein solider Einstieg ins Genre-Fernsehen und außerdem einer, der sehr wohl über Jahre hinweg als bislang beste Archie Comics-Adaption gelten könnte.

Das moderne Chilling Adventures of Sabrina von Netflix übertrumpft Riverdale

Danette Chavez befindet für den A.V. Club : Sabrina muss keinen Vergleich scheuen:

Von Beginn an hat Chilling Adventures seinen schwarzhumorigen Ton fest im Griff, und wie seine Quasi-Vorgänger Buffy und Charmed (in ihren besten Momenten, wohlgemerkt) präsentiert die Serie einen nuancierten Kampf zwischen Gut und Böse, oder Unterdrücker und Unterdrücktem. [...] [Showrunner Roberto] Aguirre-Sacasa verleiht der Serie rundum einen luftigen Touch, während sie die gewichtigeren Themen etabliert, ohne die Charakter-gesteuerten Momente zu opfern. Auch gibt sie sich nicht jenen exzessiven Wendungen hin, die Riverdale in Staffel 2 aus der Spur brachten.

Ben Travers, der für Indie Wire  schreibt, liebt die Fortschrittlichkeit des Reboots von Netflix:

Sogar noch willkommener als effektiver Schrecken ist, wie eifrig 'Chilling Adventures' den inklusiven, progressiven Geist des Genres umarmt. Die Teenager der Greendale High mögen es, die Allegorien in Zombiefilmen zu analysieren und an Büchern festzuhalten, die von ihrer Schule verbannt wurden. Darüber hinaus sind die Hauptfiguren ein diverser, aufgeschlossener Haufen und ihre Abenteuer drehen sich oft um Rebellion gegen die unterdrückende Kontrolle anderer - hauptsächlich Männer.

Chilling Adventures of Sabrina

Sabrina erhält viel Lob für seine Hauptdarstellerin

Genau wie sein Kollege David Opie ist auch der TV Line -Rezensent Dave Nemetz sehr angetan von der neuen Sabrina-Darstellerin Kiernan Shipka:

Sabrina kann sich auch glücklich schätzen, Kiernan Shipka als Leading Lady gewonnen zu haben. Sie lernte als Mad Mens Sally Draper schon früh von den Besten, und mit nun gerade einmal 18 Jahren hat sie sich zu einer imposanten jungen Darstellerin entwickelt. Die Rolle der Sabrina verlangt nach Comedy, Drama, Romantik und Horror, und Shipka geht geschickt mit allem davon um, ohne aus dem Rhythmus zu kommen. Sie findet hier einen Weg, der ganzen Absurdität zuzuzwinkern und doch ganz darin aufzugehen - also tun wir dasselbe.

Kritiker-Fazit zu Sabrina

Negative Stimmen zu Chilling Adventures of Sabrina sind praktisch nicht zu finden, vielmehr wird die blutige Serie aus dem Hause Netflix mit Lob regelrecht überschüttet. Das Reboot glänzt dabei mit Grusel, überzeugt aber auch als Coming-of-Age-Drama, welches zeitgemäßer kaum sein könnte und seinen Charakteren viel Aufmerksamkeit widmet. Begeistert sind die Kritiker insbesondere von der neuen Sabrina Darstellerin Kiernan Shipka. Die 18-Jährige empfahl sich bereits mit ihrer Nebenrolle in Mad Men für höhere Aufgaben, die sie nun anscheinend mühelos schultert.

Wie sind eure Erwartungen an Chilling Adventures of Sabrina?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News