Besser oder schlechter – Was sagt ihr zur Entwickung von Pokémon?

20.05.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Pokémon
TV Tokyo
Pokémon
2
1
Für viele von uns sind die älteren Pokémon-Editionen Spiele, die wir mit unserer Kindheit verbinden. Doch seitdem haben nicht nur wir uns verändert, auch die Titel rund um die zahlreichen Taschenmonster haben sich weiterentwickelt. Doch wie steht ihr dazu?

Jedes Mal, wenn uns neue Pokémon vorgestellt werden , regt sich mit hundertprozentiger Sicherheit ein Teil der Community darüber auf, dass die neuen Exemplare nicht so toll sind wie die aus Pokémon Rot & Blau oder Pokémon Gold & Silber. Zum einen kann das selbstverständlich mit der Nostalgie erklärt werden, die wir alle für das Franchise empfinden. Zum anderen gibt es in den neueren Editionen aber wirklich eine ganze Reihe schrecklicher Taschenmonster , bei denen ich mich frage, ob sie von einem Profi designt oder aber von einem Kindergartenkind halbherzig auf ein Stück Papier gekritzelt wurden.

Davon abgesehen gibt es aber noch viele andere Änderungen, die die Reihe in all den Jahren durchlaufen hat. In der Community-Frage dieser Woche dreht sich deshalb alles um eure Sicht auf die Pokémon-Spiele: Mögt ihr die neue 3D-Optik oder vermisst ihr den klasischen Grafik-Stil? Gibt es eurer Meinung nach mittlerweile einfach zu viele Pokémon? Was sagt ihr zu neuen Regionen und Features? Oder hat euch die Reihe vielleicht schon vor Jahren als Spieler verloren?

Mehr: Polizist schenkt Jungen nach Diebstahl seine eigenen Pokémon-Karten 

Doch bevor wir uns über dieses Thema unterhalten, blicken wir erst einmal auf die Community-Frage der letzten Woche . Die stand voll und ganz im Zeichen einer möglichen Zukunft ohne Konsolen. Denn zwei Vertreter der Videospiel-Industrie sprachen vor Kurzem darüber, dass sie sich gut vorstellen könnten, dass PlayStation, Xbox & Co. irgendwann einmal durch kleine Chips ersetzt und Spiele dann nur noch gestreamt werden würden. Veldrin  sagt dazu Folgendes:

Ich glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird. Dazu müssten erstmal genug Leute schnelles Internet haben und die Akzeptanz müsste auch da sein. Das sehe ich noch nicht. Habe auch einige Bedenken, dass sich das auf einige Aspekte negativ auswirken könnte. [...] Und nicht zuletzt sind doch Konsolenspieler sehr nostalgisch, was ihre Konsolen angeht. Denke, die Konsolerocommunity würde einen fetten Denkzettel ausstellen, wollten Sony oder wer auch immer sowas durchdrücken.

Bevor ihr uns eure Meinung zur Entwicklung der Pokémon-Spiele im Kommentarbereich mitteilt, erfahrt ihr nun erst einmal, wie die gamespilot-Redaktion zur Community-Frage dieser Woche steht. Zusätzlich haben wir außerdem mal wieder unseren GamePro -Kollegen Mirco Kämpfer zu Gast.

Conny ist auch nach all den Jahren noch verliebt

Für ein paar Dinge empfinde ich so viel Leidenschaft, dass mein Fan-Herz schon seit Jahren beständig schlägt. Dazu gehören Filme von Tim Burton, Bücher von Stephen King und eben Pokémon-Spiele. Nicht nur die Hauptreihe, sondern auch alle möglichen Spin-Offs – von Pokémon Pinball bis Pokémon Trading Card Game – habe ich mit viel Herzblut gespielt und mein Enthusiasmus ist bis zum heutigen Tage ungebremst.

Obwohl ich einige der neuen Taschenmonster schrecklich finde oder mir ausgefeiltere Geschichten und allgemein ein wenig mehr Abwechslung wünsche. Ich für meinen Teil muss nicht in jeder Edition gegen irgendeinen Team Rocket-Verschnitt antreten oder mich an die Spitze der Pokémon-Liga kämpfen. Ein Spiel, in dem ich in die Rolle einer Arenaleiterin schlüpfen würde, fände ich beispielsweise sehr interessant.

Mirco ist gegen das Pokémon-Fieber immun geworden

Als Kind habe ich die Pokémon-Spiele verschlungen. Ich kann mich noch erinnern, dass mir meine Mutter eines Tages den GameBoy samt Pokémon Rot wegnahm, weil ich an nichts anderes mehr denken konnte. Das war damals für mich die Hölle. Nach den Editionen Silber und Gold war dann aber plötzlich Schluss bei mir. Konnte ich in den 90ern noch jedes Taschenmonster auswendig aus dem Effeff aufzählen, habe ich heute längst den Überblick verloren. Erst letztes Jahr habe ich versucht, mit Pokémon X wieder dem Sammelfieber zu verfallen – vergeblich.

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich glaube, die Pokémon-Zeit ist bei mir einfach vorbei und ich bezweifle, dass Sonne und Mond daran etwas ändern können. Ausprobieren werde ich eines der beiden neuen Abenteuer aber auf jeden Fall.

Hannes schimpft mal wieder

Mit dem Pokémon-Franchise verbindet mich schon seit Jahren nicht mehr wirklich viel. Das liegt aber nicht daran, dass ich ja so erwachsen bin und mit der kindhaften Präsentation nichts mehr anfangen kann. Vielmehr bin ich zugleich “gelangweilt und enttäuscht“ davon, wie wenig sich in der Reihe rund um die Taschenmonster getan hat und wie wenig sich die Fans daran stören. Wo andere Franchises für fehlende Innovationen gescholten werden, wird bei Pokémon das Spielgefühl von damals romantisiert und Game Freak sieht keine Notwendigkeit irgendetwas zu ändern.

Dabei gibt es ausreichend Titel, die sich dem Kerngameplay annehmen, es sinnvoll variieren und sich auch im Design von der bloßen Dreingabe von neuen, uninspirierten Monsterchen unterscheiden. Yo-Kai Watch mag für europäische Spieler etwas zu viel japanische Folklore beinhalten, doch der Look der Yo-Kais und das clevere Kampfsystem, das es so seit Jade Cocoon 2 nicht mehr gab, sorgen für Abwechslung in allen Bereichen.

Fabi war zu lange weg, um zurück zu kommen

Pokémon ist ein Franchise, für das ich als kleiner Junge eine tiefgreifende Begeisterung verspürte. Leider ist es auch eines, das für mich über die Jahre immer uninteressanter wurde. Das liegt zum einen daran, dass ich mich noch nie langfristig für Nintendos Handhelds begeistern konnte, zum anderen, dass mich die Designs der neuen Generationen schon früh abzuschrecken begannen. Ich erinnere mich zwar, dass ich Jahre später im Urlaub mal wieder eine der neueren Editionen gespielt habe. Das Traurige ist aber, dass mich diese Edition emotional so unberührt lies, dass ich inzwischen schon gar nicht mehr weiß, welche das überhaupt gewesen ist.

Ich denke, inzwischen bin ich mit den ganzen Neuerungen der Reihe fast schon überfordert. Klar wurde die Struktur in ihren Grundzügen seit Rot und Blau nicht mehr verändert, aber für jemanden, der seitdem auch nicht mehr regelmäßig reingeschaut hat, ist das der einzige Anker, der mir überhaupt noch das Gefühl gibt zu wissen, was ich eigentlich tue. Neue Typen, Attacken, Zuchtmöglichkeiten, Schönheitswettbewerbe (!?) – mit diesem ganzen neuen Firlefanz kommt meine Retro-Seele gar nicht mehr klar. Am liebsten würde ich schreien: "Ich will doch nur ein cooles Team haben und Kämpfe gewinnen!".

Rae hat irgendwie den Anschluss verloren

Vor vielen, vielen Jahren habe ich Pokémon Rot, Blau und Gelb gespielt und geliebt, dann kam eine lange Pause. Während ich an meinem Diplom arbeitete, träumte ich vor mich hin und plante, mir endlich wieder ein Spiel der Reihe zu kaufen und mich darin zu verlieren, um den vorangegangenen Stress zu vergessen. Das ist mittlerweile über fünf Jahre her. Ich habe mir noch immer kein neues Pokémon-Spiel gekauft. Alle Entwicklungen, die die putzigen Taschenmonster seit den 90ern gemacht haben, sind an mir vorbeigegangen, ich beobachtete sie höchstens aus der Ferne. Mit jedem neuen Spiel verspreche ich dem Kind in mir, es endlich zu kaufen und dem Sammelwahn wieder zu verfallen. Vielleicht gelingt es mir ja mit Pokémon Sonne und Mond. Fragt mich am besten in fünf Jahren nochmal.

Jetzt seid ihr gefragt!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News