Bill Gates fühlte sich von erster Xbox anfangs persönlich beleidigt

01.07.2016 - 15:00 Uhr
Die erste Xbox
Microsoft
Die erste Xbox
0
0
Als der Xbox-Miterfinder Ed Fries Bill Gates gegenübertrat, um die Xbox-Idee zu präsentieren, erlebte er sein blaues Wunder: Der Microsoft-Boss fühlte sich hintergangen und beleidigt, stimmte dem Pitch letzten Endes dann aber doch noch zu.

Bill Gates war mit dem ursprünglichen Xbox-Pitch von Ed Fries zunächst alles andere als glücklich: Er fühlte sich persönlich beleidigt und wetterte, der Entwurf stünde gegen alles, was er mit Microsoft wolle. Denn in einem langen Jahr der Planung hatte sich das Xbox-Team von dem Gedanken verabschiedet, Windows auf der Konsole zu nutzen. Sie wollten stattdessen lieber ein eher geschlossenes System, das sich voll und ganz auf Spiele konzentriert. Wie sie sich letztlich durchsetzen konnten, erzählt Ed Fries im IGN-Interview  (via Gamespot ).

Mehr: Battlefield 1 – Teenager streamt unerlaubt & wird live gebannt 

Das folgenschwere Meeting soll an einem Valentinstag stattgefunden haben und wird von den Beteiligten deswegen im Scherz "Valentine's Day Massacre" genannt. Denn Bill Gates wusste offenbar vorher nichts von den Planänderungen und machte den Verantwortlichen die Hölle heiß, als er davon erfuhr. Das Treffen zog sich schmerzhaft in die Länge – immerhin war Valentinstag – bis ein Beobachter sich zu Wort meldete. Er fragte nur, was denn eigentlich mit Sony sei.

Mehr: Auf der Xbox One könnt ihr jetzt schon 214 Xbox 360-Titel spielen 

Schließlich dränge Sony mit Prozessoren und Software in die Wohnzimmer und könne zur echten Gefahr für Microsoft werden. Woraufhin Bill Gates und Steve Ballmer innegehalten, sich gegenseitig angesehen und gesagt haben sollen: "Ja, was ist eigentlich mit Sony?" Was folgte, hätte Ed Fries in dem Moment wohl am wenigsten erwartet. Bill Gates habe sich umgedreht und gesagt: "Ich werde euch alles geben, was ihr wollt." Ed Fries nennt es seitdem wenig überraschend das seltsamste Meeting, an dem er je teilgenommen hat.

Könnt ihr die zuerst ablehnende Haltung von Bill Gates nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News