Bioshock-ähnliches The Black Glove wurde eingestellt

12.05.2015 - 12:00 Uhr
Hätte ein zweites BioShock werden können: The Black Glove
Day For Night Games
Hätte ein zweites BioShock werden können: The Black Glove
4
0
Die Entwickler bei Day For Night Games haben die Arbeit an The Black Glove vorerst eingestellt. Das Team hat vorher zum Großteil bei Irrational Games (Bioshock) gearbeitet und widmet sich nun anderen Projekten als dem surrealen First Person-Spiel.

The Black Glove  hätte eine großartige Angelegenheit und ein sehr beklemmendes, surreales Spielerlebnis werden können. Das Projekt der ehemaligen Irrational Games-Mitarbeiter wurde nun aber vorerst auf Eis gelegt, weil die zugehörige Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter nicht die gewünschten Erfolge erzielen konnte. Was wirklich schade ist, denn alles, was wir bisher von The Black Glove sehen konnten, wirkte sehr vielversprechend.

Aber aufgeschoben ist nicht zwingend aufgehoben, und die Hoffnung stirbt zuletzt. Day For Night Games  widmen sich nun erst einmal anderen Projekten, wollen ihr Baby aber noch nicht völlig aufgeben.

Wir konnten ein bisschen Interesse erzeugen, aber haben den perfekt passenden Glas-Slipper nicht gefunden, den wir gesucht hatten. Verständlicherweise haben wir angefangen, wichtige Leute an Vollzeit-Jobs woanders zu verlieren. Wir haben tausende Stunden, beachtliche Gedanken und Emotionen investiert, also ist es schwierig, davon zurückzutreten, aber es ist nicht für immer.
Die Design-Legende Paul Neurath hat letztens zu uns gesagt: 'In meiner Erfahrung haben gute Ideen kein Haltbarkeitsdatum'. Das sind Worte, die wir uns zu Herzen genommen haben, also beabsichtigen wir, später zu The Black Glove zurückzukehren, wenn wir es richtig machen können.

Wollen wir hoffen, dass das nicht mehr allzu lange dauert. Denn das Setting von The Black Glove, die bisher bekannten Story-Elemente und vor allem die surreale, seltsame sowie beklemmende Atmosphäre hat es uns angetan.

Wir würden gern mit dem nur in eine Richtung durchsichtigen schwarzen Handschuh gegen den Space Minotaurus antreten und die Fehler unserer Vergangenheit ausbügeln. Auch die düstere, sehr an BioShock  erinnernde Welt des Equinox hätten wir gern erkundet.

Aber Day For Night Games selbst gibt die Hoffnung auf das mysteriöse, psychedelische Adventure aus der Ego-Perspektive ja noch nicht auf, also wollen wir auch nicht verzagen. Die daran Mitwirkenden haben ihre Arbeit stattdessen in Spiele wie Pillars of Eternity , Underworld Ascendant , Lost Within  oder Evolve  gesteckt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News