BioShock – Darum hat sich Schöpfer Ken Levine verabschiedet

15.09.2016 - 13:30 Uhr
BioShock
2K Games
BioShock
0
0
BioShock, BioShock 2 und BioShock Infinite sind außergewöhnliche Spiele, die durch ihre Ideen, Atmosphäre und Story punkten. Ken Levine zeichnet für einen Großteil davon verantwortlich, will aber kein neues BioShock mehr machen. Hier erklärt er, warum.

Die Bioshock-Reihe gilt als Meisterwerk und das völlig zu Recht. Was Ken Levine und Irrational Games mit den drei BioShock-Teilen abgeliefert haben, sucht immer noch nach seinesgleichen, wenn es um Atmosphäre oder Story geht. Der erste Teil bietet beispielsweise unglaublich ausgefeiltes, durchdachtes Environmental Storytelling, während Bioshock Infinite unter anderem mit seinen abgefahrenen Story-Twists glänzt, die ordentlich unsere Hirnwindungen verknoten. Aber es wird wohl kein neues BioShock mehr geben. Denn Irrational Games wurde geschlossen und Ken Levine hat der BioShock-Reihe den Rücken gekehrt. Wieso, erklärt er gegenüber dem Rolling Stone .

Mehr: BioShock-Vater Ken Levine plant neues SciFi-Spiel 

In erster Linie habe die Entwicklung von BioShock Infinite einen negativen Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Ken Levine gehabt:

Ich habe ein Bild von mir gesehen, als wir es zum ersten Mal angekündigt haben. Das war 2010. Und dann habe ich ein Bild von mir gesehen, nachdem ich ein Interview auf NPR gegeben habe, als wir es 2013 ausgeliefert haben. Ich sehe 10 Jahre älter aus.
Es hat mein Leben verändert, in Bezug auf das, was es mit meiner Gesundheit gemacht hat, was es mit meiner Sicht auf das Spiele entwickeln gemacht hat und mit meinen Beziehungen zu Menschen.

Mehr: BioShock-Schöpfer spricht über Inspirationen für neues Projekt 

Allein die Größe des Entwicklerteams von BioShock Infinite habe ihm Probleme bereitet, weil er lieber in kleineren, persönlicheren Teams arbeitet:

30 oder 40 Leute zu managen, bei denen du den Namen von allen kennst, ist ein ganz anderer Prozess als 150 Leute zu managen. Du läufst an Leuten im Studio vorbei und du weißt nicht, wer sie sind.

Aber Ken Levine will eigentlich viel lieber Geschichten schreiben, als ein großes Team zu leiten. Er habe einfach irgendwann zum Selbstschutz die Reißlinie zeihen müssen:

Ich glaube, die natürliche Erwartung war, dass ich gehen und das nächstgrößere sowie bessere BioShock-Spiel machen würde. Aber ich fühlte: 'ich denke, ich werde scheitern, wenn ich das tue. Ich denke, ich werde meinen Verstand und meine Ehe verlieren'. Also war meine Lösung, aufzuhören.

Mehr: Im nächsten Spiel noch wichtiger – Bioshock-Schöpfer über In Game-Beziehungen 

Das nächste Spiel von Ken Levine soll sehr viel kleiner ausfallen und noch deutlich experimenteller werden als alles, was der BioShock-Schöpfer bisher gemacht hat.

Wer nochmal in die Welt der BioShock-Spiele abtauchen will, erhält schon sehr bald die Möglichkeit dazu – alle drei Teile erscheinen als Remastered-Version: BioShock: The Collection ist offiziell & erscheint im September  

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News