Bisher unveröffentlichtes South Park-Spiel auf alter Xbox entdeckt

28.09.2015 - 11:40 Uhr
Erstmals sind Bilder zu sehenComedy Central
2
1
Mit South Park: Der Stab der Wahrheit wurde gezeigt, wie ein South Park-Videospiel aussehen muss. Ein bisher unveröffentlichter Titel zeigt hingegen, wie ein Ableger für die erste Xbox ausgesehen hätte.

Videospiele durchlaufen vor ihrem Release einen langen Zeitraum, in dem sehr viel schief gehen kann. Studios werden geschlossen oder aufgekauft, Lizenzen werden ungültig oder bestimmte Entwicklerteams werden entlassen. Durch diesen Prozess bleiben viele Videospiele auf der Strecke und vermutlich werden wesentlich mehr Projekte eingestellt, von denen wir nie erfahren, als fertiggestellt werden.

Mehr: South Park rechnet mit Free to Play-Spielen ab 

In ganz seltenen Fällen bekommen wir dann aber doch noch einen unverhofften Blick auf Spiele gewährt, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen sollten. Der YouTube-Kanal HappyConsoleGamer  hatte dieses Glück und kann uns daher ein bisher unbekanntes, unveröffentlichtes South Park-Spiel zeigen, das ursprünglich für die erste Xbox geplant war.

Manche Areale waren schon weit fortgeschritten

Auf einer Auktion wurde eine alte Xbox-Konsole angeboten, auf der ein bisher unbekannter Titel vorinstalliert sein sollte. Ein Bekannter des Kanals schlug bei dem Angebot zu und fand tatsächlich ein South Park-Projekt vor, das in einer sehr frühen Alpha-Phase zu sein schien. Entwickler Buzz Monkey Software versuchte sich offenbar an einem The Simpsons: Hit & Run-Klon, konnte das Spiel aber nie vollenden.

Die technisch fehlerhafte Version stürzt zwar oft ab, enthält aber sehr viele Szenen zum Open World-Gameplay, zum Kampfsystem und zu einzelnen Missionen. Die Grafik ist rudimentär, zeigt aber dennoch, in welche Richtung das fertige Spiel hätte gehen sollen. Eine spannende Entdeckung und ein kleines Wunder.

Gibt es für euren Geschmack zu wenige South Park-Spiele?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: