Bleibt das größte Geheimnis des Steam Winter Sales ungelöst?

05.01.2016 - 15:00 Uhr
Im Steam Winter Sale-Comic verbergen sich Hinweise
Valve
Im Steam Winter Sale-Comic verbergen sich Hinweise
0
0
Valve beliebt ab und an zu scherzen und baut innerhalb von Steam abgefahrene Spiele ein, die nur die findigsten ARG-Fans entdecken. So geschehen beim vergangenen Winter Sale. Nur weiß keiner so genau, ob die Schnitzeljagd schon beendet wurde.

Der sogenannte Red Herring  (Roter Hering) erfüllt die rhetorische Funktion einer Nebelkerze und soll Leser, Zuschauer oder anderweitige Konsumenten auf die falsche Fährte locken – ein Ablenkungsmanöver. Während des gestern beendeten Winter Sales  konnten die Nutzer von Valves Gaming-Plattform ein Steam-Abzeichen erlangen, das Red Herring heißt. Dafür mussten sie allerdings diverse Umwege nehmen und viele Hinweise entschlüsseln, die Valve für dieses Alternate Reality Game (ARG) innerhalb von Steam versteckt hatte. Nach dem Ende des Sales stellt sich die Frage: War der Rote Hering selbst das Ziel oder verbirgt sich dahinter noch etwas Größeres, wovon er ablenken sollte? (via: Kotaku )

Mehr: Assassin's Creed: Empire erst 2017, dafür schon bald Watch Dogs 2 

Es klingt nicht nur abenteuerlich, sondern unglaublich: Einige findige Steam-Nutzer haben eine geheime Suchleiste entdeckt, die sich dadurch aufrufen ließ, dass "search" eingetippt wurde. Allerdings nicht in die Standard-Suchleiste, sondern auf ganz normalen Steam-Seiten. In diese geheime Suchleiste konnten (und sollten?) dann bestimmte Codes und Wörter eingetippt werden, die unter anderem aus dem Steam Winter Sale-Comic extrahiert wurden. Dabei sind zum Beispiel auch Sound-Datein mit Stimmen aufgetaucht, die darauf hingedeutet haben, dass die Hobby-Detektive  irgendeinem Geheimnis auf der Spur waren. Das bisherige Ende der Spur markiert das Red Herring-Abzeichen .

Dank der bekannten Bedeutung des roten Herings rätseln jetzt alle: Hat Valve den Steam-Schnüfflern mit dem Abzeichen einfach nur ein Schnippchen geschlagen oder stellt es den Hinweis darauf dar, dass diese Spur ins Nichts führt, während anderswo noch Entdeckungen warten, die zu einer großen Enthüllung oder ähnlichem führen? Ihr kennt das: Sobald es um Valve geht, werden sofort auch Schreie nach Half-Life 3 laut. Eine Theorie besagt sogar, das Spiel sei längst fertig und Gabe Newell warte nur darauf, dass endlich jemand seine versteckten Hinweise entschlüsselt, damit er als Belohnung dann Half-Life 3 veröffentlichen kann. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Habt ihr euch an der Steam-Schnitzeljagd beteiligt? Was haltet ihr von solchen Spielchen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News