Blizzard gibt nach 7 Jahren die Arbeit an Titan auf

24.09.2014 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Blizzard arbeitete seit 2007 an Titan
Blizzard
Blizzard arbeitete seit 2007 an Titan
7
0
Blizzard hat die Arbeit an ihrem unter dem Arbeitstitel Titan bekannten MMO eingestellt. Das nie offiziell angekündigte Spiel war seit mindestens 2007 in Entwicklung.

Sieben Jahre ist es her, dass Blizzard die Arbeit am Online-Rollenspiel Titan begonnen hat – sieben Jahre Arbeit, die nun offenbar umsonst waren: Blizzard hat bekannt gegeben, dass die Entwicklung des Spiels nicht fortgesetzt und Titan nicht mehr veröffentlicht werden soll.

Schon im Mai hatte Blizzard angekündigt, größere "Design- und Technologie-Veränderungen" am Projekt Titan vorzunehmen. Laut Blizzard-Mitgründer Mike Morhaime habe das Entwicklerteam diese Gelegenheit genutzt, ihre Pläne für das "ambitionierteste [MMO], das ihr euch vorstellen könnt" infrage zu stellen. Am Ende, so Morhaime gegenüber Polygon , fehlten der "Spaß" und die "Leidenschaft" an dem Projekt. Er erinnerte an frühere abgebrochene Projekte Blizzards wie Warcraft Adventures und StarCraft Ghost. Diese Entscheidungen wären immer schwer gefallen, hätten letztlich allerdings stets zum hohen Qualitätsstandard Blizzards beigetragen.

Auch der Erfolg von Blizzards Online-Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft ist wohl in die Entscheidung eingeflossen: Laut Chris Metzen, Blizzards Senior Vice President of Story and Franchise Development, habe die Firma dadurch realisiert, dass nicht jede Blizzard-Veröffentlichung ein "Blockbuster" sein müsse. Auch habe er sich mit Blick auf World of Warcraft gefragt: "Sind wir die MMORPG-Firma?". Morhaime antwortete auf diese Frage:

Wir wollen uns nicht mit einem bestimmten Genre identifizieren. Wir wollen nur jedes Mal großartige Spiele entwickeln.

Den Support für World of Warcraft wird Blizzard natürlich dennoch fortsetzen – wenn es geht, so Metzen, dann "für immer".

Hattet ihr euch auf Titan gefreut?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News