Brad Pitt leider nicht als Alien in Under the Skin

14.03.2014 - 19:00 Uhr
Under the Skin
British Film Institute
Under the Skin
2
1
Scarlett Johansson spielt im Sci-Fi-Drama Under the Skin die Hauptrolle eines menschenfressenden Aliens. In einem Interview verriet Regisseur Jonathan Glazer, dass ursprünglich auch ein Part für Brad Pitt vorgesehen war, der aber wieder gestrichen wurde.

Auf mehreren Festivals wurde der melancholische Sci-Fi-Indie Under the Skin bereits frenetisch gefeiert (wir berichteten). Scarlett Johansson spielt darin eine hungrige Außerirdische, die in aufreizender Menschengestalt Jagd auf die Erdbewohner macht. Dem Guardian erzählte der britische Regisseur Jonathan Glazer in einem Interview, vom beschwerlichen kreativen Prozess des Films und der langwierigen Arbeit am Drehbuch. In einer früheren Fassung sollte sich der Plot um ein Alien-Duo drehen, das sich als schottisches Bauern-Ehepaar ausgibt. Für die Rolle des Ehemanns hatte Brad Pitt bereits unterschrieben, doch die Zusammenarbeit mit Glazer und seinem Team kam nie zustande. Das lag einerseits an fehlenden finanziellen Mitteln, andererseits an fehlender künstlerischer Überzeugung seitens des Regisseurs. Eines Tages kam ihm die zündende Idee, dass er einen reinen und unverfälschten Blick eines Außerirdischen auf unsere Welt erzeugen wolle. Pitt verabschiedete sich und das Drehbuch wurde auf eine einzelne, weibliche Hauptfigur umgeschrieben, die im Auto durch die schottische Einöde fährt und Menschen erntet. Eine neue Rolle für Scarlett Johansson war geboren.

Mehr: Featurette erklärt uns Johnny Depps Transcendence

Wen das jetzt arg traurig stimmt, kann sich an einigen neuen Postern zu Under the Skin freuen, die der Künstler Neil Kellerhouse entworfen hat. Die Bilder geben einen schönen Eindruck von der diffusen und geheimnisvollen Atmosphäre des Films. Klickt euch durch unsere Galerie!

Wir sind sehr gespannt auf einen Science-Fiction-Film, der wahrscheinlich eher ein Arthouse-Publikum ansprechen wird und die großen existentiellen Fragen danach stellt, was es überhaupt bedeutet, ein Mensch zu sein. Außerdem wird es bestimmt sehr erfrischend, Scarlett Johansson mal wieder abseits der Marvel-Blockbuster-Wege zu sehen (nicht nur zu hören). Wann der Film in deutsche Kinos kommt, ist leider immer noch unklar.

Freut ihr euch auf Under the Skin? Was sagt ihr zur anfänglichen Brad Pitt-Besetzung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News