Bradley Cooper im packenden American Sniper-Trailer

03.10.2014 - 12:05 Uhr
Herr über Leben und Tod: Bradley Cooper in American Sniper
Warner Bros.
Herr über Leben und Tod: Bradley Cooper in American Sniper
13
4
In Clint Eastwoods Biopic American Sniper spielt Bradley Cooper den tödlichsten Scharfschützen der US-Armee. Im nervenaufreibenden ersten Trailer wird er bei einem Einsatz im Irakkrieg vor eine schwere Entscheidung gestellt.

Ebenso ruhig wie angespannt führt uns der erste Trailer zu American Sniper an den Arbeitsplatz von Chris Kyle, seines Zeichens Scharfschütze in den Diensten des US-amerikanischen Militärs. Während der von Bradley Cooper verkörperte Kyle sich nach vermutlich endlosem Warten flink entscheiden muss, ob er seinen Abzugsfinger krümmt, sehen wir etliche kurze Ausschnitte aus seinem zivilen Leben, das im starken Kontrast zu seinem Beruf steht.

Als Grundlage für American Sniper von Regisseur Clint Eastwood fungiert Chris Kyles Autobiographie, die ihren Untertitel The Autobiography of the Most Lethal Sniper in U.S. Military History der Tatsche verdankt, dass Kyle im Zweiten Irakkrieg weit über hundert Menschen als Angestellter der US-Armee erschossen hat. 2013 wurde er selbst von einem anderen Irakkriegs-Veteranen auf einem texanischen Schießstand erschossen.

Die treibende Kraft hinter dem Biopic ist dabei Bradley Cooper, der sich schon früh die Rechte an Kyles Buch sicherte. Anfang 2013 äußerte sich Cooper wie folgt zu seiner Motivation, Chris Kyles Leben zu verfilmen (via Entertainment Weekly ):

Seine Geschichte [...] ist aus zwei Gründen relevant: Waffenkontrolle und die Notwendigkeit, sich den vielen Soldaten zuzuwenden, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zurückkehren. [...] Die Soldaten kehren zurück, und sie integrieren sich in die Kultur, und wenn wie uns nicht ebenso um den geistigen wie den körperlichen Zustand kümmern, wird das zu einem Problem.

Das lässt hoffen, dass uns nicht nur ein inszenatorisch fesselnder Film erwartet, sondern auch einer, der sich kritisch mit seinem Thema und seiner Hauptfigur auseinandersetzt. Ursprünglich war übrigens Steven Spielberg als Regisseur für American Sniper vorgesehen, er verließ die Produktion jedoch wieder, da seine Budget-Vorstellungen weit über denen des Studios Warner Bros. lagen. Was Clint Eastwood aus dem Stoff gemacht hat, könnt ihr ab dem 15. Januar 2015 begutachten, denn dann kommt American Sniper in die deutschen Kinos.

Was sagt ihr zum Trailer von American Sniper?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News