Gesponsert

Bumblebee: Wie sich der knuffigste Autobot entwickelt hat

12.12.2018 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
BumblebeeParamount
3
2
In Bumblebee wird die Geschichte des sympathischsten Autobots der Transformers-Reihe von hinten aufgerollt. Wir klären euch über die Entwicklung des gelben Fan-Favoriten auf.

Schon bald startet mit Bumblebee die Vorgeschichte des wohl sympathischsten Autobots der Transformers-Reihe bei uns im Kino. In dem Film von Travis Knight wird mit Action und Humor erzählt, wie sich Bumblebee in den 1980er-Jahren getarnt auf einem Schrottplatz versteckt. Hier wird er schließlich von der 18-jährigen Charlie (Hailee Steinfeld) entdeckt, die ihn vor der endgültigen Verschrottung bewahrt.

Als sie bemerkt, dass sich hinter dem unscheinbar wirkenden VW Käfer ein großer Roboter verbirgt, entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft, die schon bald durch bösartige Decepticons bedroht wird. Während Charlie den schüchternen Transformer erst ganz neu kennenlernt, sind Zuschauer der von Michael Bay ins Kino gebrachten Reihe längst mit Bumblebee vertraut. Neben Optimus Prime zählt der knallgelbe Autobot zu den großen Fan-Favoriten der bisherigen Filme. Nachfolgend stellen wir euch Bumblebee vor dem kommenden Start seines eigenen Films noch einmal näher vor.

Bumblebee

Der sympathische Charakter von Bumblebee in der Transformers-Reihe

Als Charakter zeichnet sich Bumblebee vor allem durch seine Art als sympathischer Freund und Beschützer der menschlichen Protagonisten aus. So mauserte er sich neben dem eigentlichen Anführer Optimus Prime in den Kinofilmen der Transformers-Reihe schnell zum Liebling der Zuschauer. Was keineswegs schwer nachzuvollziehen ist, handelt es sich bei Bumblebee aufgrund seines tapsigen Auftretens und der nervösen Art um so etwas wie die das ungeschickte, liebenswürdige Kind unter den Maschinenwesen, das sich nur allzu leicht ins Herzen schließt.

Die optische Entwicklung von Bumblebee aus den Comics bis heute

Noch bevor sich Michael Bay dazu entschloss, die Transformers in einen Spielfilm zu packen, existierten die Maschinenwesen ursprünglich als Spielfiguren von Hasbro. Bereits hier gehörte Bumblebee zu den ersten Figuren, auch wenn sich sein Aussehen natürlich noch merklich von der späteren Variante im Film von 2007 unterschied:

Transformers: Devastation

In Filmform gab es die Transformers auch schon in den 1980er-Jahren, in denen 1986 der Animationsfilm Transformers - Der Kampf um Cybertron erschien. Angelegt war er als Übergang zwischen der zweiten und dritten Staffel der dazugehörigen Transformers-Zeichentrickserie. Auch hier gab es den knallgelben Autobot in einer eher klobigen Form zu sehen, die wiederum nahe am alten Design der Spielfigur ist:

Transformers - Der Kampf um Cybertron

Nachdem für die Transformers außerdem Comics und Videospiele entwickelt wurden, folgte 2007 schließlich der erste Spielfilm von Michael Bay. Darin etablierte der Regisseur ein moderneres Design für Bumblebee, das sich durch sämtliche Transformers-Filme vor dem neuen Bumblebee-Spin-off ziehen sollte. Hier tritt der Autobot in seiner getarnten Form zudem als Chevrolet Camaro auf, das schon immer das Stamm-Auto des Transformers war:

Transformers

Im neuen Bumblebee-Film kommt der sympathische Autobot nun in seinem wahrscheinlich niedlichsten Aussehen daher. Anstelle eines Chevrolet Camaro ist Bumblebee als Auto nun ein VW Käfer, während der Transformer selbst aufgrund der in den 1980er-Jahren angesiedelten Geschichte noch jünger und kindlicher wirkt:

Bumblebee

Die Sprecher von Bumblebee in den Transformers-Filmen

Mit dem Sprechen ist das bei Bumblebee keine so leichte Sache. In dem Videospiel Transformers - Autobots für den Nintendo DS wurde erklärt, dass die Stimmprozessoren des sympathischen Transformers im Kampf gegen den Decepticon-Anführer Megatron zerstört wurden. Seitdem war es Bumblebee nur noch möglich, sich mithilfe von Stimmen aus dem Radio oder Fernsehen auszudrücken. Im ersten Transformers-Film von 2007 erhielt er nichtsdestotrotz einen Sprecher. Mark Ryan lieh Bumblebee im englischen Original seine Stimme, während in der deutschen Synchro Helmut Gauß den Text übernahm. Für Transformers 5 wurden derweil Sound-Designer Erik Aadahl für das Original und Boris Tessmann für die Synchro engagiert. In Bumblebee erhält der quietschfidele Autobot abermals einen neuen Sprecher. Maze Runner-Star Dylan O'Brien spricht den Roboter im Spin-off.

In Deutschland startet Bumblebee am 20.12.2018 in den Kinos. Bei uns erfahrt ihr außerdem alles, was ihr über das Transformers-Spin-off wissen müsst.

Was haltet ihr von Bumblebee als Charakter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News