Bundesliga-Verein FC Schalke 04 macht jetzt auch eSport

09.05.2016 - 11:45 Uhr
eSport, aber ohne FIFA
Electronic Arts
eSport, aber ohne FIFA
0
0
In der Bundesliga macht es sich der FC Schalke 04 auf dem 7. Platz gemütlich, doch zumindest bei League of Legends will der Traditionsklub in Zukunft wohl ganz vorn mitmischen.

Dass der eSport langsam aber sicher den Mainstream heimsucht, erzählen wir euch ja nicht das erste Mal. Doch die neueste Meldung aus dem Feld der digitalen Athleten unterstreicht diese These noch einmal ganz deutlich. Offenbar hat sich der deutsche Fußballverein FC Schalke 04 nämlich in ein prestigeträchtiges League of Legends-Turnier eingekauft, um bei den Wettbewerben um das beliebte MOBA mitmischen zu können.

Mehr: League of Legends-Turnier bricht mit 34 Millionen Zuschauern Rekord 

Der Deal wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber der eSports Observer  beruft sich gleich auf mehrere Quellen, die nahelegen, dass der Verein aus Gelsenkirchen den League Championship Series-Spot von Elements (ehemals Alliance) gekauft hat. Der ehemalige Spitzenreiter hat sich nach enttäuschenden Performances aufgelöst und bot daraufhin den LCS-Spot zum Verkauf an .

Schalke ist nicht der erste Fußballverein aus Deutschland, der sich dem eSport zuwendet. Der VfL Wolfsburg verpflichtete bereits professionelle FIFA-Spieler . Doch mit dem Einstieg in League of Legends verlässt der Schalke 04 den vertrauten Fußballplatz vollkommen und versucht sich an der eSports-Spitze, ohne sich gleichzeitig bei digitalen Fußballfans beliebt machen zu wollen.

Hat Schalke 04 etwas auf einem League of Legends-Turnier verloren?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: