Call Me by Your Name-Star spielt König Henry V. in Netflix-Film The King

09.02.2018 - 18:00 Uhr
Timothée Chalamet in Call Me by Your NameSony Pictures
0
1
Der der oscarnominierte Call Me by Your Name-Star Timothée Chalament soll im Historiendrama The King von Netflix den englischen König Henry V. spielen.

Netflix produziert ein Historiendrama um den englischen König Henry V., wie Deadline  berichtet. Die Hauptrolle in The King soll Timothée Chalamet übernehmen, der vergangenes Jahr in Call Me by Your Name seinen Durchbruch feierte und eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller bekommen hat. Die Regie übernimmt David Michôd, der mit der Kriegssatire War Machine gerade frisch von einer Zusammenarbeit mit Netflix kommt. Das Drehbuch zu The King schrieb er gemeinsam mit Joel Edgerton. Wie auch War Machine wird The King nicht nur von Netflix, sondern auch von Brad Pitts Studio Plan B produziert. Neben Michôd, Edgerton und Pitt produzieren auch Dede Gardner, Jeremy Kleiner sowie Liz Watts, die schon die von Michôd inszenierten Animal Kingdom und The Rover produziert hat.

Henry V. wurde 1386 oder 1387 geboren. Seine Geburt wurde unzureichend dokumentiert, weil er in der englischen Thronfolge weit hinten stand: König Richard II. war sein Cousin zweiten Grades. Als Henrys Vater, Henry IV., den König jedoch Ende des 14. Jahrhunderts stürzte und selbst den Thron bestieg, wurde Henry V. im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren zum Princes of Wales sowie zum Duke of Lancaster. Von da an nahm er hohe Posten in der Herrschaft des Königreichs ein, bevor er 1413 selbst zum König ernannt wurde und sich mit einer Mammutaufgabe konfrontiert sah. Das Land stand kurz vor einem Kriegsausbruch mit Frankreich und war auch sonst nicht gerade stabil. Doch der junge König meisterte die Aufgaben mit Bravour und wurde zu einem beliebten Monarchen, bevor er 1422 plötzlich verstarb, vermutlich an Dysenterie.

Einer der bekanntesten Filme über diese historische Figur dürfte die Shakespeare-Adaption Henry V von 1989 sein, in der Kenneth Branagh die Hauptrolle spielte. Für sein Regiedebüt und internationalen Durchbruch erhielt Branagh zwei Oscar-Nominierungen.

Einen Veröffentlichungstermin für The King hat Netflix noch nicht bekannt gegeben.

Findet ihr einen weiteren Film über Henry V. interessant?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News