Call of Duty: Modern Warfare – So viel besser sieht das Remaster aus

04.05.2016 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Call of Duty 4: Modern Warfare Remastered
Activision
Call of Duty 4: Modern Warfare Remastered
0
0
Der Reveal Trailer zu Call of Duty: Infinite Warfare zeigte auch erstmals Szenen aus dem Remaster von Modern Warfare. Das sieht erstaunlich gut aus und entsteht mit hohem Aufwand, was Vergleiche mit dem Original verdeutlichen.

Am 4. November 2016 erscheint mit Call of Duty: Infinite Warfare  nicht nur der neueste Ableger der beliebten Shooter-Serie. Denn die Legacy Edition des Spiels bringt auch den Klassiker Modern Warfare  in einer Remastered-Fassung zurück. Einen ersten Blick darauf ließ uns der kürzlich veröffentlichte Reveal-Trailer zu Infinite Warfare werfen – und der sorgte für großes Staunen bei den Fans.

Denn Raven Software, die in Zusammenarbeit mit dem Original-Entwickler Infinity Ward für die Neuauflage verantwortlich zeichnen, bereiten eine aufwändig überarbeitete Fassung für PC, PS4 und Xbox One vor. Ein offizielles FAQ  verspricht etwa grafische Features wie "Texturen der nächsten Generation", oder Physically Based Rendering , was für eine besonders glaubwürdige Beleuchtung sorgen soll. Unter anderem kam diese Technik schon in Dragon Age: Inquisition  oder Star Wars: Battlefront  zum Einsatz, die beide auf der Frostbite-Engine fußen.

Mehr: Ich, Modern Warfare & das beste Call of Duty 

Einen genauen Eindruck davon, welchen optischen Unterschied all die Änderungen machen, gibt euch das obige Video. Ein YouTuber  vergleicht dort die Szenen aus dem Infinite Warfare-Trailer mit denen des Modern Warfare-Originals und zeigt dabei vor allem Ausschnitte aus der beliebten Mission "Besatzung entbehrlich". In der direkten Gegenüberstellung wird vor allem deutlich, dass Raven Software den Figuren und Umgebungen viele zusätzliche Details spendiert und die Effektdichte erhöht:

Original gegen Remaster
Original gegen Remaster
Original gegen Remaster
Original gegen Remaster

Hinweis: Auf der linken Seite seht ihr jeweils Modern Warfare aus dem Jahr 2007, diese Bilder haben wir direkt aus dem Spiel in Full-HD-Auflösung aufgenommen. Auf der rechten Seite sind hingegen Bilder des Remasters, zu sehen die allerdings aus dem Trailer stammen. Daher wirken sie im Vergleich etwas verwaschen. Die positiven Unterschiede sind dennoch deutlich erkennbar.

Allerdings will das Remaster nicht am Spielgefühl rütteln (wir berichteten ). Dave Stohl, seines Zeichens Studio Head bei Infinity Ward, erklärt in diesem Zusammenhang gegenüber Forbes :

Das Spiel wird fantastisch aussehen, aber [als Entwickler] willst du sicherstellen, dass dir der Vibe oder das Gefühl des Originals nicht verloren geht.

Anbei noch ein paar offizielle Vergleichsbilder, die den Aufwand verdeutlichen, den Raven Software unternimmt, um Modern Warfare Remastered für seinen Release im November aufzupolieren:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Call of Duty: Infinite Warfare und Modern Warfare Remastered erscheinen zusammen am 4. November 2016. Was euch das Shooter-Doppelpack kostet, erfahrt ihr hier . An anderer Stelle  findet ihr wiederum heraus, was euch im Multiplayer-Modus von Modern Warfare Remastered erwartet.

Was ist euer erster Eindruck von Call of Duty 4: Modern Warfare Remastered?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News