Cannes 2018 - Cate Blanchett wird die Jury anführen

04.01.2018 - 10:05 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Cate Blanchett in CarolDCM Film Distribution
0
5
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wird Jury-Präsidentin der kommenden Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die 2018 zum 71. Mal über die Bühne gehen.

Cate Blanchett gehört zu den angesehensten und vielseitigsten Schauspielerinnen unserer Zeit – im Liebesdrama Carol glänzte sie beispielsweise durch ihre etwas unnahbare Grazie an der Seite von Rooney Mara. Doch auch einen Mann zu spielen, ist für die 48-Jährige kein Problem, wie sie im unkonventionellen Bob-Dylan-Biopic I'm Not There eindrucksvoll demonstrierte. Nun wird die Darstellerin, die auch in Blockbustern wie Thor 3: Tag der Entscheidung eine gute Figur abgibt, den Vorsitz der Wettbewerbsjury in Cannes übernehmen. Dies gab das Festival über seine Homepage  und die offizielle Twitter -Seite bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Australierin Cate Blanchett kann bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken, den Oscar erhielt sie sogar zweimal: 2005 gab es die Trophäe als Beste Nebendarstellerin in Martin Scorseses Aviator und 2014 wurde sie von der Academy als Beste Hauptdarstellerin in Blue Jasmine ausgezeichnet. Für die Rolle in dem Woody-Allen-Drama erhielt sie obendrein den Golden Globe, den sie zuvor auch schon für den Historienfilm Elizabeth sowie ihre Geschlechter-Transformation in I’m Not There gewonnen hatte. In Cannes ist die Mimin ebenfalls ein gern gesehener Gast – hier heimste Carol 2015 die Queer Palm ein. Zuletzt auf der großen Leinwand zu sehen war Cate Blanchett in dem Experimentalfilm Manifesto, wo sie in gleich mehreren Rollen ihr Talent als Verwandlungskünstlerin unter Beweis stellt.

Mit der Ernennung von Cate Blanchett zur neuen Jury-Vorsitzenden setzen die Veranstalter des renommierten Festivals ein Zeichen, denn die Darstellerin zählt zu den Mitgründerinnen der Initiative Time’s Up, über die sich mehr als 300 Frauen aus der US-Filmbranche mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz ein Ende zu bereiten. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne als Reaktion auf den Sexskandal, der aktuell (nicht nur) Hollywood erschüttert und im Oktober 2017 mit zahlreichen Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen Produzent Harvey Weinstein seinen Anfang nahm.

Cate Blanchett übernimmt die Jury-Präsidentschaft in Cannes als mittlerweile zwölfte Frau. Unmittelbar vor ihr hatte der spanische Regisseur Pedro Almodóvar das Amt inne, unter dessen Vorsitz Ruben Östlunds Gesellschaftssatire The Square die begehrte Goldene Palme für den Besten Film einstrich. Die 71. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes wird vom 08. bis zum 19. Mai 2018 an der französischen Côte d’Azur abgehalten.

Was denkt ihr über Cate Blanchett als Jury-Vorsitzende?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News