Capcom schließt eSportler nach sexueller Belästigung von Turnier aus

03.06.2016 - 13:45 Uhr
Street Fighter 5
Capcom
Street Fighter 5
0
0
Capcom und EVO schließen einen eSportler von mehreren Beat'em up-Turnieren in den nächsten beiden Jahren aus, weil er eine Frau gegen ihren Willen am Hintern berührt hat.

Capcom schließt den eSportler Noel Brown wegen sexueller Belästigung von der Capcom Pro Tour 2016 aus. Auch auf der EVO 2016  sowie den Combo Breaker-Turnieren  2017 und 2018 darf der Spieler nicht mehr antreten. Denn auf dem diesjährigen Combo Breaker-Event hat er einer Frau gegen ihren Willen an den Hintern gefasst. Das Ganze wurde auf Video  festgehalten und die von dem sexuellen Übergriff Betroffene hat Beschwerde eingereicht. Sie gab an, dass die Aktion eindeutig nicht auf beidseitigem Einverständnis beruht habe. Der eSportler stellt die Angelegenheit anders dar und erklärte, die Betroffene zu kennen.

Mehr: Warum eSport nicht als Sport gilt, Schach allerdings schon 

Seine dementsprechenden Statements sollen angebliche Chat-Verläufe zwischen ihm und der von ihm angefassten Frau gezeigt haben. Wie Kotaku  berichtet, soll daraus hervorgegangen sein, dass Noel Brown die Betroffene gekannt haben soll, mit ihr nach dem Vorfall geredet habe und eine freundliche Kommunikation zwischen ihnen bestehe. Die Organisatoren der Turniere ließen sich von den mittlerweile wieder gelöschten Posts aber nicht im Geringsten beeindrucken. Capcom findet deutliche Worte im entsprechenden Statement :

Wir haben herausgefunden, dass die Betroffene, die nicht namentlich genannt werden möchte, Beschwerde eingereicht und bestätigt hat, dass dies ein völlig unangemessener Akt von Noel Brown war und keinesfalls auf beidseitigem Einverständnis beruhte.
Als Resultat schließen wir als erste Maßnahme Noel Brown davon aus, an der Capcom Pro Tour-Saison 2016 teilzunehmen. Ein zweites Vergehen resultiert in einem lebenslangen Teilnahmeverbot an allen zukünftigen Capcom Pro Tour-Events. Wir werden das als Sanktions-Richtlinie nutzen, wenn sich in der Zukunft ähnliche Vorfälle ereignen sollten.

Mehr: ProSieben zeigt ab Juni erstmals eSport im Free-TV 

Wie denkt ihr über die Strafe?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News