Captain America 3 - Civil War wirkt sich stark auf Agents of S.H.I.E.L.D.

21.03.2016 - 14:30 Uhr
The First Avenger: Civil WarMarvel
10
0
Die Ereignisse in The First Avenger: Civil War, auch als Captain America 3 bekannt, werden nicht spurlos an Agents of S.H.I.E.L.D. im Fernsehen vorbei gehen. Wie schon bei Captain America 2 wirken sich die Ereignisse direkt auf die Handlung von Staffel 4 aus.

Große Ereignisse im Marvel Cinematic Universe haben sich schon immer wellenförmig auf alles weitere in Serien und Filmen ausgewirkt. So wird es auch bei The First Avenger: Civil War geschehen. Beispielsweise wurde die Zerstörung New Yorks in Marvel's The Avengers in beinahe allen MCU-Inkarnationen zumindest thematisiert. Die Verbindung zwischen den Captain America-Filmen und Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. setzte da noch einmal eins drauf. Als in Captain America 2: The Return of the First Avenger S.H.I.E.L.D. durch Hydra infiltriert wurde und im Laufe des Films aufgelöst werden musste, konnte das nicht spurlos an der Serie vorüber gehen. In der ersten Staffel mussten Director Coulson (Clark Gregg) und die Agenten von S.H.I.E.L.D. in der Serie mit dieser Auflösung klarkommen und auf sich allein gestellt gegen Hydra vorgehen.

Nun steht Captain America 3 bevor, der große Auswirkungen auf die S.H.I.E.L.D.-Agenten in der Serie haben wird. Jed Whedon, Produzent der Serie, bestätigte den Effekt: 

Es wird definitiv einen Welleneffekt haben. Es ist eine Welt, wenn es also ein großes Event gibt, wird es definitiv auch einen Welleneffekt auf unsere [Agents of S.H.I.E.L.D.] Welt haben.

Welcher Effekt genau uns bevorsteht, ist noch unklar. Fakt ist, dass der Ausfall zwischen Captain America und Iron Man auch die Agenten von S.H.I.E.L.D. dazu zwingen wird, sich für eine Seite zu entscheiden. Während viele Schauspieler der Serie wie Luke Mitchell, Henry Simmons und Elizabeth Henstridge nicht genau wissen, für welche Seite sich ihre Charaktere entscheiden würden, hat Gregg Clark etwas genauere Theorien wie Phil Coulson mit den Entwicklungen in Civil War umgehen könnte:

Ich glaube der Coulson aus einem der früheren Filmen würde einfach nur sagen 'Wohin Steve Rogers auch immer geht, ich werde mit meinen Karten da sein und sie mir irgendwann sogar signieren lassen'. Aber das Erstaunliche daran, diesen Charakter für 70 Folgen zu spielen und ihn als Anführer eines nicht länger existierenden und weltweit gejagten SHIELD zu sehen, ist, dass du eine komplett andere Perspektive entwickelst. Ich glaube, es hängt wirklich davon ab, was im MCU passiert und was [in der Serie] in der Zwischenzeit passiert, weil darauf gerade sein Fokus liegt.

Kinostart von The First Avenger: Civil War ist in Deutschland am 28.04.2016. Die vierte Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. startet im Herbst 2016.

Auf welche Seite werden sich die Agenten eurer Meinung nach schlagen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News