Cheater in The Division-Beta vermiesen Spielern schon jetzt den Spaß

01.02.2016 - 10:15 Uhr
Tom Clancy's The Division
Ubisoft
Tom Clancy's The Division
0
0
Während zahlreiche Konsolenspieler aktuell viel Spaß mit der Beta von Tom Clancy's The Division haben, scheinen PC-Spieler mit Problemen zu kämpfen. Cheater sollen etwa leicht an unbegrenzte Munition kommen und sich so unfaire Vorteile verschaffen.

Die letzten Stunden der Beta von Tom Clancy's The Division  brechen an. Doch wie unter anderem VG24/7  berichtet, können bislang nicht alle die groß angelegte Testphase genießen. Zahlreiche PC-Spieler beschweren sich etwa via Reddit  über Cheater, die ihnen den Spaß an der Dark Zone, dem PVP-Gebiet, gründlich verderben sollen.

Reddit-Mitglied Z000001  will den Grund dafür auch schon ausfindig gemacht haben. Nahezu alle Spieler-Werte seien nämlich auf Seiten des Clients, also des Nutzers, abgelegt, weshalb deren Manipulation leicht fallen soll. Zumal die Server von The Division die abgeänderten Werte einfach akzeptieren würden. So könnten Spieler ohne großen Aufwand etwa unbegrenzte Mengen Munition oder Medi-Kits erhalten.

Mehr: The Division – Beta wird verlängert 

Zu diesem Schluss kommt auch Reddit-User division_throwaway , nach eigenen Angaben ein erfahrener Spieleentwickler. Doch während er noch darauf hofft, dass diese Probleme zum Release der Vergangenheit angehören, und er anderen abrät, deswegen ihre Vorbestellungen zu stornieren, ist Z000001 weniger optimistisch. Hier gehe es nicht einfach um fehlende Anti-Cheat-Maßnahmen, sondern eine "verhunzte" Netzwerk-Architektur.

Falls ihr euch einmal selbst ein Bild von der ganzen Sache machen wollt, hilft ein Blick auf den YouTube-Account  von division_throwaway. Denn dort zeigt er in gleich mehreren Video, wie er Spielerwerte manipuliert und welche Auswirkungen das hat.

Ein Community Manager von Ubisoft versucht indes, die Wogen in einem Foren-Eintrag  zu glätten. Er erklärt, dass es sich bei all diesen Dingen weder um Hacks oder Cheats handele. Vielmehr würden Spieler aktuell noch nicht gehobene Glichtes — also weitaus weniger schwerwiegende Fehler — ausnutzen, aber: "Das Team kümmert sich derzeit um diese Glitches."

Tom Clancy's The Division erscheint am 8. März 2016 für PC, PS4 und Xbox One.

Habt ihr während der Beta zu The Division ähnliche Probleme erlebt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News