Civilization 5 soll Geschichtsunterricht spannender machen

24.06.2016 - 11:15 Uhr
Civilization 5
2k Games
Civilization 5
0
1
Take-Two Interactive Software, Firaxis Games und 2K haben sich mit der Organisation GlassLab zusammengeschlossen, um mit einer leicht abgeänderten Variante von Civilization 5 den Schulunterricht in Amerika auf Vordermann zu bringen.
Das beliebte Strategiespiel rund um die Menschheitsgeschichte Sid Meier's Civilization V hat sicherlich schon mehr Spieler für Geschichte begeistert als wir glauben. Nun scheint diese Dunkelziffer bald zu einer konkreten Zahl zu werden: In Zusammenarbeit mit GlassLab  werden die Entwickler und Publisher hinter dem Civilization-Franchise eine angepasste Variante des fünften Teils veröffentlichen, der dem US-Schulunterricht unter die Arme greifen soll. Das wurde im Rahmen des 13th Annual Games for Change Festivals in New York bekanntgegeben .

Mehr: Until Dawn 2 wird noch auf sich warten lassen 

Dieses daraus entstehende, neue Spiel wird den Namen CivilizationEDU tragen und Schüler des Geschichtsunterrichts mit wichtigen Basiskompetenzen ausstatten. Kritisches Denken, ein Bewusstsein für und Kenntnis von wichtigen historischen Ereignissen, zusammenhängendes Denken und Quellenkritik gehören zu den vielen Schlagwörtern, mit denen während der Enthüllung des Projekts um sich geworfen wurde.

Ein spannendes Projekt mit nur einem Haken: Die Civilization-Serie baute seit dem ersten Teil auf dem Prinzip des Imperialismus auf — nur wer erobert, gewinnt. Dass es alternative Möglichkeiten zum Erhalten einer Weltordnung gibt, ignoriert die Serie auch bedingt durch das Medium Spiel seit Jahrzehnten konsequent. Ironischerweise werden Schüler, die kritisch geschult werden sollen, nun völlig unkritisch an dieses Konzept herangeführt. Das ist sicherlich nichts, was im Sinne der aufgeklärten, modernen Bildung sein kann.

Der neue, sechste Teil  des Civilization-Franchises wird unterdessen am 21. Oktober 2016 für PC erscheinen.

Ob CivilizationEDU auch in Europa Schule machen wird, steht noch in den Sternen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News