Civilization 6 — Erstes Gameplay beschwichtigt Angst der Fans

26.05.2016 - 12:30 Uhr
Civilization 6
2k Games
Civilization 6
0
0
Die Ankündigung von Civilization 6 sorgte neben viel Freude auch für Kritik, weil die Präsentation des Spiels eher an einen Comic als an die Vorgänger erinnert. Mittlerweile zeigt erstes Gameplay jedoch, dass die neue Ästhetik sehr gut zum Spielgefühl passt.

Das Civilization-Franchise gehört zu den absoluten Schwergewichten des Rundenstrategie-Genres und dementsprechend begeistert zeigten sich die Fans, als nach vier Jahren nun ein neuer Teil angekündigt wurde : Civilization 6 kommt und soll am 21. Oktober 2016 für PC erscheinen. Die Euphorie knickte allerdings merklich ein, als erste Screenshots zeigten, dass sich Civilization 6 visuell gehörig umorientiert hat. Verschwunden sind die pseudorealistischen Städte und Landschaften, stattdessen strahlt uns ein farbenfroher, glattpolierter Look entgegen. Mittlerweile dürfen wir auch endlich Gameplay zum Spiel ansehen und das sollte Fans dabei helfen, den anfänglichen Schock zu verarbeiten: Civilization 6 sieht wirklich gut aus!

Mehr: Overwatch – Neues Video klärt die Mythen von Blizzards Shooter auf 

Im Rahmen eines Anspiel-Events  zeigten die Entwickler eine spielbare Version des neuen Franchise-Kapitels und ließen Gäste rund 60 Runden lang ausprobieren, siedeln, kolonisieren und erobern. Unter anderem Polygon brachte davon ein kurzes Video mit, das ihr euch über der Meldung ansehen könnt. Die Bewegtbilder zeigen, dass der neue Grafikstil wirklich gut zum Spielgefühl zu passen scheint — und eine Alternative scheint es laut Entwicklern ohnehin nicht gegeben zu haben. Die gesamte Verwaltung des Reiches ist nun viel komplexer und spielt sich auch außerhalb des Stadt-Geländefeldes ab: Um hier die Übersicht zu gewährleisten, musste ein neuer Stil gefunden werden, der leicht zu durchschauen und eindeutig ist. Für pseudorealistische Präsentationen wie noch im Vorgänger war also zwangsläufig kein Platz mehr.

Civilization 6 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC.

Könnt ihr euch mittlerweile besser mit dem Look anfreunden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News