CoD: Black Ops 2 – Familie von Rebellenführer verklagt Activision

Jonas Savimbi in Call of Duty: Black Ops 2
© Activision Blizzard
Jonas Savimbi in Call of Duty: Black Ops 2
Call of Duty: Black Ops 2 - Verpasse keine News!
du folgst
entfolgen

In den Call of Duty-Spielen werden oftmals reale Konflikte und Kriegsparteien dargestellt, die das Geschehen auf den Schlachtfeldern ein bisschen politisch aufladen soll. In Call of Duty: Black Ops 2, das 2012 erschien, war es beispielsweise der Bürgerkrieg in Angola, der fast 30 Jahre andauerte und das Leben von mehr als 500.000 Menschen forderte. Auch Jonas Savimbi, der damalige Anführer der Rebellenvereinigung União Nacional para a Independência Total de Angola (deutsch: "Nationale Union für die völlige Unabhängigkeit Angolas") war im Spiel zu sehen.

Mehr: Activision, Terror in Singapur & das peinliche Kalkül

Allerdings wurde Savimbi nicht angemessen porträtiert und stattdessen als "babarischer Schwachkopf" dargestellt, der einfach nur alle töten möchte. Das behaupten zumindest drei seiner Kinder, die sich nach Savimbis Tod im Jahre 2002 in Frankreich niedergelassen haben. Sie verklagen den Publisher Activision Blizzard und fordern von der französischen Sparte des Konzerns eine Million Euro als Entschädigung.

Etienne Kowalski, der Anwalt, den Activision Blizzard in diesem Falle eingeschaltet hat, weist die Vorwürfe aber zurück und sagt, dass Savimbi als "der Gute" gezeigt wurde. Er wurde dargestellt als das, was er eben war: "[...] eine Figur der angolanischen Geschichte, ein Guerilla-Anführer, der die MPLA (Movimento Popular de Libertação de Angola, Anm. d. Red.) bekämpft hat."


In Call of Duty: Black Ops 2 begleiten wir Jonas Savimbi in der ersten Mission der Kampagne auf einem Feldzug gegen MPLA-Truppen. (via The Guardian)

Könnt ihr euch an die Szene erinnern?

moviepilot Team
Radegast Hannes Rossow
du folgst
entfolgen
Ich bin ein professioneller Motocross-Champion mit Abschlüssen in Kunstgeschichte und Paläontologie, der Picasso/Dinosaurier-relevante Kriminalfälle in seiner Freizeit aufklärt.

Deine Meinung zum Artikel CoD: Black Ops 2 – Familie von Rebellenführer verklagt Activision

Dba6ec100aa744f897cc9c72a606fbe8