Colin Firth rächt sich als Railway Man an Peinigern

07.11.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Railway Man
Weinstein Company, The
The Railway Man
5
0
Colin Firth ist auf Charakterpostern und in dem neuen Trailer seines Kriegsdramas als The Railway Man zu sehen. Traumatisiert plagen den ehemaligen Offizier Lomax nachts Alpträume, bis seine Frau Patricia sich dazu entschließt, dies zu ergründen.

„Er ist ein wundervoller Mann. Aber sein Zustand ist eine Katastrophe“, versichert Nicole Kidman als Ehefrau des Protagonisten einem seiner ehemaligen Kriegskollegen (Stellan Skarsgård). Patricia versucht zu ergründen, was ihren Mann Eric Lomax (Colin Firth) nachts so sehr quält. Wir haben hier den Trailer zum posttraumatischen Kriegs-Drama Die Liebe seines Lebens von Jonathan Teplitzky. Die australisch-britische Gemeinschaftsproduktion basiert auf der gleichnamigen Autobiographie des ehemaligen britischen Offiziers Eric Sutherland Lomax, der von 1919 bis 2012 lebte. 1942 wurde er nach der Kapitulation seines Landes inhaftiert und mit zahlreichen anderen Männern dazu verdonnert, die “Death Railway” zu bauen, die Thailand-Burma-Eisenbahn. Dabei kamen 100.000 Menschen ums Leben.

Neben dem dramatischen Trailer gibt’s ebenso neue Charakterposter zu sehen mit dem Protagonisten Eric Lomax in junger (Jeremy Irvine) und älterer (Colin Firth) Ausgabe, sowie seiner Frau Patricia (Nicole Kidman), seinem ehemaligen Kollegen (Stellan Skarsgard) und seinem Peiniger (Wolverine: Weg des Kriegers -Star Hiroyuki Sanada).

“Als wir uns ergaben, meinten die Japaner, dass wir keine echten Männer seien. Echte Männer würden vor Scham sterben (…) Aber wir sagten ‘Nein, wir wollen leben, um uns zu rächen’“, erklärt die Voice-Over-Stimme im Trailer kurz und knapp die Handlung von The Railway Man. Als die japanischen Soldaten bemerkten, dass Lomax im Arbeitslager heimlich ein Radio gebaut hatte, wurde der britische Soldat mit Folter bestraft. Jahrzehnte später, in den 1980ern, ist der ehemalige britische Offizier Lomax noch immer traumatisiert und schließlich macht er sich auf die Suche nach den Männern, die ihn im Zweiten Weltkrieg gefangen hielten und folterten. “Ich bin erstaunt, dass du mich nicht wieder erkennst“, wirft er dem damaligen Aufseher beim Wiedersehen an den Kopf, der sichtlich erstaunt ist, dass Lomax noch lebt.

Am 6. September 2013 feierte The Railway Man auf dem Filmfestival in Toronto seine Weltpremiere und bekam durchwachsene Kritiken spendiert. Der deutsche Kinostarttermin ist leider noch nicht bekannt.

Was haltet ihr vom neuen The Railway Man – Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News